Habt ihr Tipps um Nuscheln abzugewöhnen?

3 Antworten

Geh zu einem Sprecherzieher, genau dazu sind die ausgebildet. Logopäden sind mehr für "medizinische" Probleme wie Stottern oder Lispeln, Sprecherzieher für alltägliche Sachen wie Nuscheln und Dialekte zuständig.

Stell dir den Unterschied zwischen Logopäden und Sprecherziehern vor wie den Unterschied zwischen einer Krankengymnastin und einer Fitnesstrainerin. Die eine ist für Kranke, die andere für Gesunde.

Andreas Starke  06.12.2016, 17:19

Die Anwort ist grundsätzlich richtig. Das Problem könnte allerdings das Honorar sein. Eine Sprecherzieherin kann ihre Leistung nicht mit den Krankenkassen abrechnen. Eine Logopädin schon, wenn die Patientin eine ärztliche Verordnung mitbringt. Dann müsste das "Nuscheln" aber schon Krankheitwert haben, manchmal hat es das nämlich auch.

Bitte jeden in deinem Umfeld, dich darauf hinzuweisen. Statt "wie bitte" oder raten, was du meinen könntest, heißt es dann: "Nuschel nicht!". Und natürlich so laut, dass es möglichst viele Leute hören - der "Peinlichkeitsfaktor" sorgt für einen größeren "Lernerfolg"!

Sprich viel am Telefon! Am besten auf einer lauten Straße, wo der andere dich nur schwer verstehen kann und (weil er dich nicht sieht) auch nichts aus deiner Gestik und Mimik ablesen kann.

Nuscheln ist häufig mit einem schlechten Selbstbewusstsein verbunden - unsichtbar und unhörbar sein, bloß nicht auffallen usw. Wenn das bei dir zutrifft: tu was dagegen! Schau deinem Gesprächspartner in die Augen, Kopf hoch, Brust raus, Bauch rein, tief Luft holen und dann laut und deutlich sagen, was du zu sagen hast!

Und übe das Reden! Überleg dir Beiträge zu Talkshows, Moderationen zu Sendungen, die dir gefallen oder schalte bei deinem Lieblingsfilm den Ton aus und sprich selbst, singe, flüstere, probier deine Stimme aus! Je mehr du dich damit beschäftigst, desto schneller merkst du auch, wenn du wieder in alte "Gewohnheiten" abrutschst!

besuche einen Logopäden um das wegzutrainieren