Frei sprechen / nuscheln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder hat auch mal gestottert. Er ist dann zu einer Logopädin in Therapie gegangen und seitdem hat er keine Probleme mehr.

Schauspieler und Synchronsprecher trainieren ihre Aussprache, indem sie Texte betont vorlesen. Vielleicht hilft dir das auch. Schnapp dir ein Buch, stelle einen Timer auf 10 Minuten und los geht's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt an mangelnder Sicherheit auf dem betreffenden Gebiet. Die Stotterei hört sofort auf, wenn man sich sicher fühlt und sich souverän weiß. Deshalb kann man nicht wirklich etwas dagegen tun außer sich bessere Grundlagen für den entsprechenden Umstand schaffen. Es bedeutet auch, dass je selbstkritischer und vor sich ehrlicher ein Mensch ist, er umso eher zum Stottern neigt, da er seine Unzulänglichkeiten aktiver und bewusster erkennt, was ihm in diesem Belang jedoch wenig dienlich ist.

Ich denke, wirklich helfen wird Dir in Deinem Fall nur ein Logopäde, der Dir spezielle Zungenübungen/Sprechübungen beibringen kann, Dir Dir helfen, das Nuscheln "abzustellen". Was Du nach Möglichkeit nicht machen solltest, ist das mit einem Korken im Mund sprechen.
Das soll zu einer verkorksten (sorry) Sprechhaltung führen.