Zahnspange -- nuscheln :(

2 Antworten

Das wird auch ohne Logopädin wieder. Der Gaumenbogen (TPA) stört am Anfang am meisten. Sobald du dich daran gewöhnt hast, kannst du auch sch und t und so weiter wieder ziemlich ohne Probleme aussprechen. Der Gaumenbogen bleibt wahrscheinlich auch nicht für immer drin, meistens kann man die relativ schnell wieder rausnehmen.

Eigentlich musst du nicht mal zwingend üben. Beim normalen Sprechen lernst du das schon von selbst.

Schumi99
Fragesteller

Danke, danke, danke :D

Heey :) Ich hatte das gleiche Problem mit dem nuscheln :D Nach einer Zeit gewöhnt man sich eigentlich daran aber wenn du nicht möchtest das es auffällt versuch immer Langsam & Deutlich zu sprechen auch wenn es manchmal nervt ;) Gegen das nuscheln ansonsten kannst du eigentlich nichts machen, es nervt halt aber du & deine Freunde/Familie werden sich mit der Zeit ja auch dran gewöhnen!.

-LG Finja :)