Nach Zahnspange arbeiten ?

6 Antworten

Nein, du nuschelst nicht. Normalerweise werden die Brackets auf die Aussenseite der Zähne geklebt. Dann sieht jeder deine Zahnspange, aber im Mundraum selbst stört nichts die Lautbildung mit der Zunge.

Hast du dich für die Lingualtechnik entschieden, hast du die Brackets im Mund. Da ist das Reden etwas schwieriger, und deine Zunge wird sich erst mal wundreiben. Zur Eingewöhnung hilft lautes Lesen.

In beiden Fällen hast du in den ersten Tagen einen vermehrten Speichelfluss.

Aber auch wenn das am Anfang nicht so gut klappt - deine Kunden werden Verständnis haben.

Wie stark die Schmerzen nach dem Einsetzen und nach dem jeweiligen Aktivieren sind hängt davon ab, wie stark der Druck ist, der auf die Zähne ausgeübt wird.

Ich selbst hatte nie eine Zahnspannge, jedoch viele meiner Freunde. Das Nuscheln habe ich bei festen Spangen nie mitbekommen. Schmerzen waren sehr unteschiedlich. Von "Kein Problem" bis "1-Woche-Brei-Essen" war alles dabei.

Ich wuerde mir da keine Sorgen machen. Zahnsangen sind heutzutage viel unauffaelliger und weit verbreitet.

Ich habe auch eine Zahnspange und arbeitete in ei er feinkostabteilung xD im Grunde hört man anfangs ein kleinen Unterschied da du beim reden die Zahnspange merkst und das stört dich beim sprechen, aber mich hat jeder Kunde immer verstanden.

Die schmerzen hast du nur nach dem nachstellen die ersten 3-4 Tage und da auch nur beim essen, da wird es eine herausforderung in eine Banane zu beißen weil es so schmerzt xD

Ich hatte eine Zahnspange und mit der hab ich nicht genuschelt.

Zu den Schmerzen: Die ersten Tage war es schon ziemlich unangenehm, aber mit jedem Tag ist es besser geworden und nach ner Woche (max. 2 Wochen) hatte man sich schon gut daran gewöhnt und keine Probleme mehr gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du “nur” eine normale feste Zahnspange mit Brackets bekommst, hört man gar nichts.

Falls du aber noch weitere “Einbauten” bekommst, wie Aufbiss, GNE, Pendulum, Distaljet - dann wirst du evtl auch lispeln und nuschel. Kommt also ganz darauf an...