Zahnspange Draht zu kurz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lillyfee,

wenn der Draht hinten raussteht und in die Wange pikst, dann ist das obernervig.

Wenn der Draht abgeschnitten wird, dann geht er immer noch durch das Röhrchen am letzten Molaren.

Wenn deine Bögen noch recht dünn sind, dann kann es leicht passieren, dass der Bogen aus dem Röhrchen rutscht. Der ist aber nicht zu kurz.

Du kannst versuchen den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Röhrchen zu schieben. Es ist einfacher, wenn es dir jemand macht. Mit der Pinzette im Spiegel, also spiegelverkehrt, hinten im Mund etwas einzufädeln ist schon eine Herausforderung.

Wenn der der Zahn nicht mit dem Bogen verbunden ist, dann kann er machen was er will. Die Zahnspange hat für diesen Zahn keine Funktion Bei einem Backenzahn ist das, wenn du am Anfang der Behandlung stehst, noch nicht so schlimm. Ansonsten würde ich dem Kieferorthopäden anrufen und er wird dir sagen, was zu tun ist.

Du wirst immer mal wieder erlebe, dass du zwischendurch zum Kieferorthopäden musst - ob du willst oder nicht - das gehört einfach dazu.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

lilyfee03
Fragesteller

Ich habe es versucht aber irgendwie "springt" es immer wieder raus bzw. es verrutscht und ist dann nicht im Röhrchen. und bei mir wurde vor ein paar woche die hinteren Backenzähne mit eine bracket versehen, also ist das nicht schlimm?

karliemeinname  05.12.2021, 08:12
@lilyfee03

Guten Morgen Lilyfee,

versuche mal, ob sich der Bogen verschieben lässt. Bzw. ob er am anderen Röhrchen etwas raussteht. Dann kannst du versuchen den ganzen Bogen zu verschieben, also in das Röhrchen rein zu schieben.

Wenn auf deine Molaren erst neu Brackets geklebt wurden und dein Bogen wohl noch ziemlich dünn ist, dann ist das kein so großes Problem.

Trotzdem würde ich am Montag de Kieferorthopäden anrufen.

VielErfolg!

Karliemeinname