Draht von Zahnspange ab was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mianaahmad,

der Draht ist hinten aus dem Röhrchen gerutscht. Das kann vorkommen. Wenn er in die Wange piekst - ist obernervig - dann klebe das freie Drahtende mit Wachs an das Röhrchen. Abfallen kann da nichts.

Du kannst auch versuchen das Drahtende mit einer Pinzette wieder in das Röhrchen zu schieben. Wenn du noch am Anfang deiner Behandlung stehst und der Bogen dünn ist, dann klappt das ganz gut. Je dicker der Bogen, desto schwieriger wird es. Es ist einfacher wenn du jemanden hast, der es für dich macht. Im Spiegel, also spiegelverkehrt, hinten im Mund etwas einzufädeln ist schon eine Herausforderung. Du solltest nur darauf achten, dass der Bogen nicht knickt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Dein KFO wird im Urlaub eine Vertretung haben. Dort kannst du hingehen. Ansonsten kannst du an den Draht etwas Wachs dran machen oder du musst es mit einem Seitenschneider abknipsen wenn’s gar nicht mehr geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein anderer Kieferorthopäde oder Zahnarzt kann das auch beheben. Jetzt musst du dich allerdings ein bisschen beeilen, um noch einen zu erwischen.

Mein Sohn hat seit 2 Wochen eine feste Zahnspange und der Draht war auch schon 2 mal raus, piekste in die Wange usw. Hab ihn beim zweiten mal selber wieder rein gemacht. Auf Youtube gibt's da auch gute Videos die zeigen was man machen muss. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann, ich hatte vor 30Jahren eine feste Zahnspange und genau die gleichen nervigen und immer wieder auftretenden Probleme und daran hat sich bis heute nichts geändert. Es ist mir einfach unbegreiflich das man so ein Problem in 30 Jahren nicht lösen kann. Lächerlich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung