Wie kann ich mir das Nuscheln abgewöhnen?

7 Antworten

Liegt wohl an deiner Selbstsicherheit und deinem Selbstwertgefühl. Helfen könnte: Leistungssport oder Kampfsport - den Leuten in die Augen schauen, während du sprichst - die Umlaute prägnant betonen - gerade hinstehen, während du mit jemandem sprichst (Brust raus :-) ) - ueberlegen, bevor du sprichst Wenn du das hinkriegst, dann wirst du auch weniger Nuscheln.

also ich zb hab mein lispeln durch einen logopäden wegbekommen. ich musste dort auch nicht oft hin, es ging eig ziemlich schnell. das kann ich mir bei nuscheln auch so vorstellen. aber wenn du es dir selbst abgewöhnen willst, schlage ich vor, dass du jeden abend 10 miinuten oder so laut und deutlich in einem buch liest. achte dabei besonders auf die aussprache, zb dass man hört, ob du gerade ein d oder ein t sprichst, oder ein b oder ein p und so weiter....

Ich kenne da ein Mittel aus der Musikhochschule, um deutliches Singen zu üben. Sieht blöd aus, aber hilft: Je einen Korken in jede Backe und 10 Minuten oder länger damit reden. Nach ein paar Tagen sprichst du deutlich sauberer

martin316moreau  26.01.2012, 22:03

klappt das wirklich, oder willst du ihn nur verarschen ;D

tropisch  26.01.2012, 22:18
@martin316moreau

Klappt wirklich. Meine Freundin ist Diplommusikerin, die hat das an ihrer Hochschule gelernt.

Du musst schon selbstbewusst sein.