Was gegen Aufregung tun und schnelles reden beim Referat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhig bleiben, ein und ausatmen. Wenn du ein gutes Referat vorbereitet hast, kannst du dir sicher sein, dass es richtig und interessant ist, dir zuzuhören. Such dir am Besten Punkte im Raum ZWISCHEN den Gesichern, dann musst du niemandem ins Gesicht sehen. Zwing dich, langsam und deutlich zu sprechen. Mach auch einmal eine Pause, um dich zu beruhigen. Das wird schon!

Übe Dein Referat davor gut ein, schreibe Dir alles in Stichpunkten auf einen Zettel und versuche möglichst frei zu reden. Wenn Du dann nervös wirst und nicht mehr weiter weißt, reicht ein kurzer Blick auf den Zettel, Du siehst Deinen Stichpunkt und kannst sofort weiter reden :)

Ich hab genau dasselbe Problem wie du und als ich da mal mit meinem Psychologen drüber gesprochen hab hat er gesagt dass ich mir eine Person aussuchen soll die mir Zeichen gibt wenn ich zu schnell,zu laut.. rede. Ich finde dass eine echt gute Idee hab es aber selber noch nie ausprobiert. Versuchs mal,ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Garnichts. Aufregung vor Vorträgen gehört zum Mensch dazu, kannst du nichts gegen machen.

Du kannst aber den Vortrag so oft wiederholen und üben, bis du ihn in und auswendig und auch im Schlaf kannst, je besser du ihn kannst, desto sicherer bist du dir, desto besser wirst du vortragen

sag einer Freundin in der klasse sie soll dir ein Zeichen geben, wenn du zu schnell redest, das sagen unsere Lehrer immer :) (oh und vorher so oft wie möglich den Vortrag fei üben, falls du ihn frei halten musst )