Bauch schlägt wie Herz?

4 Antworten

Da am Bauch deine Hauptschlagader verläuft ist es sehr gut möglich das dort deine Herzschläge sichtbar werden. Alles gut, kein Grund zur Panik :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei akuter Nervosität kann es passieren, dass das Herz in die Bauchhöle rutscht. Keine Sorge, es ist da gut aufgehoben und bewegt sich von selbst wieder nach oben, sobald du dich beruhigt hast. :)

JustASingle  12.06.2021, 21:42

Bitte erzähle doch keinen Blödsinn. Das Herz kann nicht in die Bauchhöhle rutschen, das verhindert allerspätestens das Zwerchfell.

JustASingle  12.06.2021, 22:02
@Pr0fess0rXY

Durch die Durchtrittstellen des Zwerchfells tritt gewöhnlich nicht das Herz durch.

JustASingle  12.06.2021, 22:05
@Pr0fess0rXY

Du schreibst:

"Bei akuter Nervosität kann das Herz ..."

Sorry, aber das suggeriert, dass das immer und jederzeit jedem Menschen passieren kann und dass das vollkommen normal wäre. Fakt ist aber, dass der Mensch im Normalfall keine Durchtrittstellen im Zwerchfell hat, durch die das Herz durchtritt.

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst bei einer Zwerchfellruptur nur der Magen ein Problem darstellt.

Pr0fess0rXY  12.06.2021, 22:07
@JustASingle

Manchmal werden wichtige Dinge, wie diese vergessen, weil sie nicht häufig sind. Ich wollte äusserst gut darauf hinweisen, dass es möglich ist, dass dies eintritt. Gerade bei akuter Nervosität kann dies passieren. Hier ist kein Forum, um sich gegenseitig Diagnosen zu stellen. Dafür sind Ärzte zuständig.

JustASingle  12.06.2021, 22:08
@Pr0fess0rXY

Bitte einfach mal Quellen angeben, denn selbst Tante Google spuckt bei mir nichts dazu aus.

JustASingle  12.06.2021, 22:13
@Pr0fess0rXY

Deine Rechtschreib-Skills auch nicht. Genauso wenig wie Deine Fähigkeit der Quellenangabe.

SchwesterXY  26.05.2022, 23:25
@JustASingle

Gib dem Troll doch nicht deine Aufmerksamkeit. Noch deutlicher kann er echt nicht trollen und wer das ernsthaft glaubt ist irgendwie selber schuld

JustASingle  27.05.2022, 07:49
@SchwesterXY

Ich frage mich, warum Du mir sowas nach 11 Monaten noch mitteilen musst, wo mir nicht einmal mehr die Fragestellung bekannt ist und ich jetzt hochscrollen und sie nachlesen müsste - was ich nicht tun werde.

SchwesterXY  27.05.2022, 09:37
@JustASingle

Hab nicht drauf geachtet wann das war🤷‍♀️ hab das irgendwie gelesen, kA wie Ich da hin gekommen bin und hab mich gewundert

Wenn du mehr den Oberbauch meinst ist das gleich beim Magen, das ist normal, hatte ich vor 2 Jahren auch wo mir das erstmals richtig aufgefallen ist und da dachte ich auch 🤨 wasn das. Is aber normal

Um Dein Herz herum gibt es den Brustkorb, der hält das alles etwas mehr fest.

Was Du am Bauch beobachtest, ist eine Hauptschlagader.