pferd bockt beim antraben.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte vor einer weile eine rb auf einem zeimlich schlauen hafi .. ein bisschen zu schlau ;-)

immer wieder hat er sich was neues überlegt und eines tages hat er halt damit angefangen immer beim antraben den schädel rauf zu werfen leicht zu steigen und (ohne scheiß) den ganzen kopf in meine richtung gedreht und hergezwickt und ist mich so richtig angegangen

dann hab ich jedesmal wenn er das gemacht hst ihm mit der gerte einen klaps auf die schulter (!) gegeben und innerhalb von 4 tagen hat er es nie wieder gemacht

hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Liebe grüße

Miro7777
Fragesteller

dankeschön ich werde es mal ausprobieren ;)

Haiho ;)) Das Wichtigste : Immer am Ball bleiben,egal was es kostet !! Wenn du aufgibst hört es nie auf ...aber ich denke das is klar :) Jetzt heißt es nicht zimperlich sein,denn wenn das Pferd dir den Ritt zur Hölle macht kannst du das auch für ihn tun.Also komm bloß nicht mit der Masche : Das arme Pferdchen .... ;)) Ich würde es so machen : Wenn das Pferd wieder bockt während ich draufsitze würde ich die Zügel ganz kurz nehmen (wenig Freiheit...soll den Kopf so gut wie garnicht mehr bewegen können) und mir die Gerte schnappen.Wenn das nicht klappt einmal ordentlich mit schmackes auf den popo...dann siehst du wie schnell das Pferd wieder nett ist...denn es hat kein Recht dich abzuschmeißen oder sonst was.Immer durchsetzen,durchsetzen,durchsetzen...wenn es beim ersten mal nciht klappt nochmal versuchen...wenn beim 2. mal auch nicht...nochmal....erst wenn DU gewonnen hast und nciht dein Pferd darfst du Schluss oder eine Pause machen.Denn das Pferd merkt sich wer am Ende gewonnen hat.Wenn du iwo rüber reiten möchtest udn das Pferd dran vorbei geht oder so jz mal als leichtes Beispiel...machst du es so lange bis das klappt.ZÜGEL SIND KURZ ! wenn es bockt aufn popo haun und möglichst nicht runter fallen :PP Du musst kämpfen,das is das wichtigste.DU bist der Boss...DU bestimmst wo es langgeht und wenn du den weg 50 x reitest,verstanden ?? Wenn das Pferd merkt,dass du schwächer bist hast du verloren.Wenn es lieber wird gib ihm mehr freiheit bis es klappt.Und wenn es schlechter wird wieder weniger Zügelfreiheit ;) Das wird schon :D Mein Pferd wiegt ein paar Tonnen und ist riesig und galloppierte in der Anfangszeit immer auf die anderen zu und wollte die umbringen weil er auf dem Hof unglücklich ist.Wenn du lieb zu deinem Pferd aber auch gleichzeitig streng bist wird das was ;) Aber sei bloß nicht so zimperlich :DD Gaaaaanz viel Glück und Erfolg... Cicilia :))

Ich denke, dass das einfach Frechheit ist.

Cicilia hat da schon einen guten Beitrag gegeben.

Ich möchte aber selber nochmal antworten. Das mit dem Durchsetzen ist an sich eine gute Idee, solange man nicht schließlich mit ganzem Gewicht am Zügel hängt und hinten noch mit der Gerte frauf schlägt. Klar, Zügel kurz nehmen, aber auch nicht ZU kurz, sonst reisst man dem pferd ja im Maul, was auch nicht zur lösung des Problems beiträgt.

Sollte er wieder bocken gar nicht warten, bis er fertig ist oder richtig anfängt, sondern gleich mal mit der Gerte angeklapst. Genau so mit dem Ansatz zum Steigen... nicht warten bis das Pferd wieder steht, sondern SOFORT reagieren. Sobald das antraben dann gut klappt, aufhören oder eine andere Übung beginnen und natürlich ausgiebig loben, wenn die Übung gelingt. Aber lass dich nicht runterschmeissen....

Liebe Grüße

Ps. Das ganze gilt natürlich nur, wenn es klar ist, dass das Pferd weder schmerzen wegen dem sattel oder generell im Rücken oder beim Reiten hat.

mein erstes pferd hatte auch mal so ne´phase das hört sich jetzt villeicht hart an ist es aber nicht wenn es steigt mit der gerte auf die schulter "schlagen" bis er wieder unten ist. wenn es buckelt auf den hintern bis er aufhört und dann loben und wieder antraben ,wenn es buckelt oder so halt wieder dass es kapiert dass er das nicht darf aber auf jeden fall immer loben , wenn es klappt halt viele übergänge (schritt ,trab)

ps. wenn es nach 2 wochen nicht besser wird würde ich mal den tierarzt fragen vielleicht hat er ja auch schmerzen oder so viel glück noch

Vielleicht hat das Tier Schmerzen? Vielleicht ist an Sattel oder Satteldecke ein Fremdkörper, der das Pony plagt?

Miro7777
Fragesteller

hab ich mir auch schon gedacht und dann hab ichs ohne sattel probiert, dann gehts auch nich ...

westernriding  26.09.2011, 08:43
@Miro7777

weil dann bei Rückenschmerzen alles ungefiltert im Rücken ankommt. Lass es unbedingt abklären!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!