Mein pony läuft nicht?

4 Antworten

Tierarzt und Sattler waren also schon da. Was ist mit einem Reitlehrer? Er oder sie wären hier die richtige erste Ansprechperson.

WAS wurde denn beim Tierarzt gecheckt?

Haltung, Fütterung, ganz wichtig: Ausbildung des Ponys und von dir?

Was sagt der Reitlehrer dazu? Falls es keinen gibt: Warum nicht?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hallooooooo470
Fragesteller

Also es gibt einen Reitlehrer und er wurde vom Tierarzt komplett durchgecheckt

Punkgirl512  24.01.2024, 11:44
@Hallooooooo470

... und WAS wurde durchgecheckt? Ich bezweifle, dass du jeden einzelnen Knochen hast röntgen lassen. Oder jedes Gewebe schallen lassen. Oder oder oder. WAS wurde gemacht?

... und was sagt der Reitlehrer? Sollte ja nun wirklcih Ansprechpartner Nummer 1 sein. Wenn dieser nix dazu sagt, warum wurde keine Zweitmeinung eingeholt?

Und nochmal: Haltung, Fütterung, ganz wichtig: Ausbildung des Ponys und von dir?

Johannax32  25.01.2024, 22:20
@Punkgirl512

Man muss nicht immer alles röntgen, schallen, jeglichen Blutwert untersuchen o.ä, nur um alles ausschließen zu können.

Die Gefahr der Übertherapie ist zu groß und Strahlen können auch für Tiere ein Problem darstellen. Daher untersucht man lieber gezielt anhand der Beschwerden.

Ich bezweifle, dass Laien wie du das beurteilen können und daher gehe ich davon aus, dass dir deine Frage keinen Mehrwert bieten wird. Wenn der Tierarzt wirklich (!!) bei dem aktuellen Problem konsultiert wurde, weiß er, was zu tun ist ;)

Anm.: Vermutlich wurde das Pony nur im Rahmen der letzten anstehenden Routinekontrolle vorgestellt und der TA nicht noch einmal extra konsultiert, d.h. die "Beurteilung" wird im besten Fall nicht aktuell sein.

Punkgirl512  25.01.2024, 22:32
@Johannax32

Es geht mir auch nicht darum, dass alles geröngt wurde oder geschallt. Das Geld dafür gibt nun wirklich keiner aus.

Aber wenn der Tierarzt das Pferd durchgecheckt hat, dann sollte man ja auch wissen, WAS denn gecheckt wurde. Bringt ja nix, wenn bei Rittigkeitsproblemen die Augen kontrolliert werden. Deshalb die Nachfrage, WAS gecheckt wurde. Selbst "Routineuntersuchung" ist zu wage - ne Untersuchung zum Impfen ist was völlig anderes als eine Lahmheits-(Routine-)Untersuchung.

Zumindest sollte man als Besitzer wissen, was der Tierarzt denn gecheckt hat und mit welchen Mitteln.

Von Experte pony bestätigt

Entweder fehlen dir elementare Grundkenntnisse beim Reiten, oder das Pony ist ein Kleber, möglicherweise sogar beides. In jedem Fall du die langwierige Unterstützung eines Profis nötig. Da ist es mit ein paar Tips leider nicht getan.

Was ist mit nem Reitlehrer oder Bereiter…?