Pferd/Pony beißt - Tipps und Tricks wie man das abgewöhnen kann

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat nichts mit der Pferdererziehung durch Pferde zu tun sondern eher durch die Erziehung vom Menschen. Vielleicht hat er es auch mal durch die pferde gelernt - aber er hat da auch gelernt dass er rangniedrigere Tiere zwicken kann. Er sieht euch als rangnieder an und somit macht er was er will. Wenn er das wieder macht müsst ihr konsquent und SOFORT immer mit einer neg Reaktion reagieren. Es reicht da schon groß machen und laut werden = eine aggressive haltung einnehmen. Ein Ranghöheres Tier würde ja auf eine Frechheit auch mit einem fortjagen = aggresive Haltung reagieren. Nachdem das geklärt ist wieder in die normale entspannte haltung zurück gehen - du musst dem Pferd dann wieder vermitteln, dass nun alles wieder okay ist. Vor allem muss JEDER immer sofort auf so ein Verhalten reagieren. Geht es manchmal durch und manchmal nicht, dann wird das nie besser werden.

egal welche Unart es ist. Negatives Verhalten vom Pferd beschwörgt neg Verhalten von dir. Kein Pferd mag es wenn es in unangenehme Situationen gebracht wird.Wenn ein Verhalten immer wieder zu einer unangenehmen Situation führt - wieso sollte das Pferd dann das Verhalten wieder zeigen?

Ich hab meiner RB immer einen leichten liebevollen Klaps auf die Nüstern gegeben und wenn sie es dann gelassen hat habe ich ihr nach dem Putzen bzw. Nachgurten ein Leckerchen extra gegeben. Wenns sie allerdings weiter gemacht hat blieb das leckerchen aus. Nach 1 Woche intensivem Putz- und Nachgurtetraining hat sie es entgültig gelassen :) MfG SeLmaax3

Der ist verzogen, mehr nicht - wenn der beißt, geb ihm kräftig eine auf den Frack - dann läßt der das bald. Das hat nichts mit der Jährlingsweide zu tun, sondern mit dem Miteinander Mensch-Pferd.

Aber irgendwie finde ich das alles sehr merkwürdig... "gekört" und "seine Reiter". Gewöhnlich läßt man auf gekörte Hengste keine Laien reiten (die sich beißen lassen)...

Die gekörten Hengste die ich kenne, die sind alle rittig und wohlerzogen - da beißt keiner.

maikesponge
Fragesteller

Als er in neustadt dosse war bei den ausbildern zur hlp, hat er das überhaupt nicht gemacht. die haben ihn dort jeden tag geritten manchmal sogar zweimal am tag (vll hat es damit zu tun das er dann ausgeglichener war ???) . die die unseren zur zeit reiten sind keine laien,sondern erfahrene reiter. er muss halt nicht jeden tag was tun weil er ja schon mit drei bei der hlp war und dort sehr viel trainiert wurde von daher muss er im mom halt nicht viel tun weil wir ihn ein bisschen pause gegönnt haben.rittig ist er auch wohl halt nur das mit dem beißen ist da.

Plattschnacker  03.02.2012, 10:06
@maikesponge

Tja, dann ist wohl klar woran das liegt... - das Tier ist Arbeit unter starken (!!) Reitern gewohnt und war dadurch gefordert und ausgeglichen.

Schön, daß ihr ihm die Zeit nach der HLP gebt, sich zu erholen - aber trotzdem müßt ihr den beschäftigen, es muß ja nicht immer direkt in Arbeit ausarten.

Man kann die jungen Pferde auch mit Abwechslung durch wechselnde geistige Herausforderungen beschäftigen, z. B. mit großen Bällen oder mit Bodenarbeit.

Wichtig sind Freigang an frischer Luft und tägliche Herausforderungen, gepaart mit Konsequenz!

maikesponge
Fragesteller
@Plattschnacker

also er kommt jeden tag raus, einen spielball hat der auch ^^ aber ok ne dann danke für deine tipps :-) LG

ich denke nicht, dass es etwas mit der jährlingsweide zu tun hat. er hat einfach null respekt vor menschen und weiß, dass er damit durchkommt.

sein verhalten muss scharf unterbunden werden. das mag mancher jetzt vielleicht nicht hören, aber ihr müsst schneller sein. sobald du merkst, dass er ansetzt ein scharfes nein und ein klaps vor die brust. und zwar konsequent und jedesmal. nach möglichkeit noch bevor er dich mit den zähnen erwischt. das schnappen ist eine unart und muss unterbunden werden, bevor es sich ausweitet. wenn er einmal merkt, dass er damit durchkommt habt ihr eig schon verloren. ihr müsst euch den respekt zurück erobern.sonst tanzt er euch bald so sehr auf der nase rum, dass gar nix mehr mit ihm zu machen ist...hoffe konnte damit einen tipp geben

maikesponge
Fragesteller

danke für deinen tipp. das mit einem scharfen nein haben wir schon probiert.das bringt bei ihm nichts. ein anderer züchter meinte das hat wohl was mit der wiese zu tun weil die hort halt lernen sich zu ordnen den anderen respekt zu zeigen, was hengste dann später auch dem menschen zeigen. ja ich weiß das das scharf unterbunden werden muss, deswegen bin ich echt dankbar für jeden tip :-) aber danke schonmal!

eines meiner pferde hatte das selbe laßt ihm das nicht durgehen macht ihm klar das ihr der chef seid sonst wird er noch respektloser wenn er beißt laßt ihn ein paar schritte zurückgehen und sagt vorher laut und deutlich nein! Das buch von Michael Geitner kann ich nur empfehlenes es hat sehr geholfen wenn euch/dir das nichts bringt frag doch mal persönlich bei ihm nach in dem buch ist eine mail adresse Wünsch euch/dir viel erfolg Lg cathorwilu