Mündliche Englischprüfung verkackt wegen nuscheln?

6 Antworten

Solang das Nuscheln nicht als Sprachbehinderung eingestuft und vom Arzt attestiert ist, bringt dir auch der Hinweis darauf nichts.

Bemüh dich halt, verständlicher zu reden. Wenn du es allein nicht hinbekommst, dann such dir einen Sprachtrainer, der mit dir gemeinsam daran arbeitet. Denn letztendlich wird es dir spätestens im Beruf, wenn du Kontakt zu Kunden oder Vorgesetzten hast, eventuell sogar schon im Bewerbungsgespräch, mächtig auf die Füße fallen, wenn dich keiner versteht!

Wenn Du keine offizielle Sprachbehinderung hast, dann reiss Dich mal zusammen und sprich deutlich. In einer Prüfung so zu reden, dass alle Prüfer nichts verstehen- das darf Dir echt nicht passieren. Die zeigen ja Goodwill, aber Du hast es wohl definitiv auf die Spitze getrieben.

Klar hätten sie was sagen können.. aber da Du ja selber sagst, Du merkst es nicht mal, ist ja die Frage, ob das irgendwas genutzt hätte. Und Du WEISST also, dass Du nuschelst..w arum ist Dir das dann einfach egal?

Lass Dir diese 4- nun also eine Warnung sein und arbeite dran. Das sollte Dir echt nicht passieren.

Die Prüfer hätten ganz am Anfang sicherlich deinen Vortrag abbrechen können und dich bitten neu zu beginnen und deutlicher zu sprechen. Dafür hätten sie aber einen Grund haben müssen, zum Beispiel das sie den eindruck haben das du wegen Nervosität so sprichst.

Letztendlich kommt es bei einer mündlichen Prüfung aber auch auf das Auftreten und die Aussprache an. Und wenn die bei dir hapert bist du mit einer 4- ja noch relativ glimpflich davon gekommen.

Bei einem Vortrag wird man normalerweise von den Prüfern nicht unterbrochen.

Wenn du weißt, dass du ein Problem mit deiner Aussprache hast, dann musst du eben in Prüfungssituationen besonders darauf achten.

Du solltest vor der Prüfung darauf hingewiesen werden, dass man dich schlecht versteht. Vor der Prüfung werden Regeln besprochen. Z.B kein Kaugummi, (keine) besondere Kleidung.....

In der Prüfung dürfen die nichts zu dir sagen, was dich irritiert. Das wäre doch fies und würde dich total verunsichern. Wahrscheinlich wäre das auch juristisch anfechtbar.

Oder hättest du nach dem Hinweis dann deutlicher sprechen können?