Kann man seine Stimme dauerhaft verändern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stimme lässt sich in der Tat dauerhaft verändern. Es gibt duzende Sänger und Sängerinnen, die sich dafür unter das Messer gelegt haben. Das mir bekannteste Beispiel ist Marilyn Manson. Außerdem gibt es auch noch andere Möglichkeiten, wie z.b. Verletzungen am Kehlkopf (der essentiel für die Stimmfarbe ist), den Stimmbädern oder auch am Rachen. Auf weniger dramatische Weise kann man sie auch verändern.... z.b. durch starken Konsum von hochprozentigen, alkoholischen Getränken, regelmäßig eiskaltes Wasser trinken oder auch viel schrein. Es kann auch passieren, dass die Stimme sich durch eine schwere Krankheit ändert (ein Verwandter hatte das), wobei ich mich nicht grad erinnern kann, was es genau gewesen ist.

In meinem Fall hat sich meine Stimme stark durch das "singen" verändert. Ich höre Grindcore und spiele auch auch in einer solchen Band, wobei ich dort den 2. Gesang übernehme.... durch das ständige gekreische und auch gröhlen, hat sich meine komplette STIMMFARBE geändert, und nicht die Stimmhöhe bzw. -tiefe.

Ich hoffe, ich konnte sir soweit helfen.

PS: Wobei du berücksichtigen musst, dass nicht alle o.a. Dinge eine dauerhafte Stimmveränderung hervor rufen.

LG

der Sonderling

NEIN::: NEIN:::: NEIN:::: also auf gar keinem Fall, ich weiß nicht ob Du weiblich oder männlich bist, lediglich bei Männern ändert sich die Stimme merklich nach dem Stimmbruch, auch bei Frauen können je nachdem ob sie z.B. Stimmtraining machen oder singen, eine Stimmfarbenänderung stattfinden, die aber nicht MERKLICH sondern im Laufe des Alterns nur bedingt und marginal tiefer wird.

derSonderling  30.08.2010, 10:06

so nicht richtig.... s.u. ^^

derSonderling  30.08.2010, 10:14

nur als kleines Beispiel: Soweit ich die Frage richtig verstehe, ging es ihm/ihr auch unter anderem um die Stimmfarbe. Aber das die Stimme sich grundsätzlich ändert, ist nahezu unmöglich oder man nimmt einige Besispiele, die ich unten aufgelistet habe (natürlich sind nicht alle davon dazu geeignet). Zumindest was die Stimmfarbe betrifft, stimmst du mir ja auch zu^^

Ninnisworld2901  05.09.2010, 15:14
@derSonderling

Bedingt...alles Liebe...! Ich hoffe Du stimmst mir insoweit zu, dass jemand der eine Altstimme hat, seine Stimme auch mit großem Stimmtraining niemals zum 1.Sopran verändern kann...das ist einfach nicht möglich

Die Stimme verändert sich nur durch Hormonumstellungen. Bei Frauen wird sie im Alter tiefer. Die Stimme kann sich unter normalen Umständen niemals verändern, auch nicht durch irgendwelche Verstellungen. Den Tonfall könnte man verändern, die Stimme nicht (ausser mit brachialen Methoden).

Nein, das klappt nur für eine ganz kurze Zeit.