Hatten bzw. warum hatten Männer früher tiefere Stimmen?

3 Antworten

Es gibt bei der Stimmlage auch ein kulturelle Komponente - Frauen haben zum Teil früher etwas höher gesprochen, als heute.

Auch in anderen Ländern kann die Stimmlage tendenziell etwas höher oder tiefer sein.

Ich fand die eher hoch. Heinz Erhard , hitler, Rühmann, Kennedy usw

Ich würde mal sagen früher war das Männer/Frauenbild noch strenger.
Männer hatten wie der "Man of Steel" auszusehen und mussten eine Tiefe Stimme haben, also haben sie ihre (falls nötig) verstellt.
Das selbe gilt für Frauen, welche damals noch Femininer bekleidet sein mussten und die Rolle der Hausfrau seit der geburt auf die Stirn geschrieben bekamen.