Beziehungstechnische Wegwerfgesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Stimmt schon 65%
Stimmt schon, ABER... 30%
Stimmt nicht 5%
Stimmt nicht, WEIL... 0%

10 Antworten

Stimmt schon, ABER...

Die Ansprüche an eine Beziehung sind gegenüber früher gestiegen. Es gab Zeiten, da galt ein Mann als "gute Partie", der nicht JEDEN Abend in der Kneipe saß und seine Frau nicht "allzu häufig" schlug. Auch nehmen Paare heute nicht mehr einfach den Partner hin, den ihnen die Eltern ausgesucht haben, sondern nehmen ihr Glück selbst in die Hand - inkl. romantischer Überhöhung und unrealistischen Vorstellungen...

Meist scheitern Beziehungen an fehlender bzw. falscher Kommunikation. Frauen denken oft "wenn er mich wirklich liebt, dann wird er schon merken, was ich mir wünsche..." während Männer denken "wenn sie etwas will, dann soll sie es doch einfach sagen...". Bald lebt man dann verbittert nebeneinander her und wenn man eines Tages an einen Partner gerät, bei dem man Abwechslung vom gewohnten Trott findet, der einem zuhört und Aufmerksamkeit schenkt, dann wird schnell die alte Beziehung über Bord geworfen und eine neue begonnen - in der sich dieses Spiel nach einer aufregenden Anfangsphase wiederholt... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Stimmt schon

Ja, ist schlimm geworden.

Die meisten wissen scheinbar auch gar nicht, was Liebe ist. Die kommen nur wegen dem Sex zusammen. Sind die Hormone nach drei Monaten wieder auf normal Niveau suchen manche schon was Neues.

Mir fällt auch auf, dass ganz viele ihre Partner nur nach dem Aussehen aussuchen. Das ist natürlich für ne Beziehung zu wenig.

DerDickeBear
Fragesteller

Der Charakter sollte punkten, nicht das aussehen. Leider hat Charakter heute kaum noch einen Wert...ganz wenige achten noch drauf...

Malevamente  11.04.2019, 10:24
@DerDickeBear

Dabei kann das so spannend sein, den anderen immer wieder neu zu entdecken. Einer meiner Partner hat mich immer wieder überrascht, was der alles wusste oder auf welche Details der geachtet hatte, wo man eigentlich dachte, der hört gar nicht richtig zu.

DerDickeBear
Fragesteller
@Malevamente

Da gebe ich dir recht, es macht ungemein viel Spaß die vielen Fassetten kennenzulernen, die guten sowohl auchfür die sschlechten, denn nur so lernt man damit um zu gehen. Ich achte zB auf die teils unnötigsten Dinge, in den Augen anderer, aber man ist trotzdem erstaunt davon. Oder wie Ich mich kreativ auslebe, ich hab noch niemanden getroffen der es doof fand.

Stimmt schon

Ja, leider stimmt das.

Die Generation kostenlos kennt keine Werte mehr und dazu zählen auch sog. Beziehungen.

Nayes2020  11.04.2019, 10:07

Interessante these und Verbindung... Muss ich mal drüber nachdenken aber gefällt mir kann was dran sein

Stimmt schon, ABER...

Du siehst das viel zu kritisch. Überlege mal woher das rührt und warum unsere großeltern solange bis zum Tod verheiratet bleiben.

Damals gab's keine Scheidung. Es wurde nicht gern gesehen egal wie unglücklich du vielleicht bist. Auch unsere großeltern haben sich gestritten. Und wenn sie heute aufwachsen würden, wären viele von denen wahrscheinlich nicht so lange zusammen.

Wir haben heutzutage die Freiheit ohne Ächtung eine Beziehung zu beenden. Es war nie einfacher einen Menschen kennen zu lernen. Das Frauenbild hat sich gewandelt und dies muss sich auch erst einpegeln.

Ja ich gebe dir recht. Es wird viel zu früh aufgegeben. Und oft macht man Schluss weil man das gefühl hat was zu verpassen weil die welt das ein wenig suggeriert. Und man es danach eben bereut. Es hat aber auch einige positive Gründe und man kann es nicht einfach negativ sehen wie alles im Leben ^^

Die Beziehung und dessen. Konstrukt ist natürlich ebenso im Wandel wie die Gesellschaft. Wieso sollte diese in der entwicklung und Änderung stehen bleiben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
Stimmt schon

Weil die Zeiten schnelllebig geworden sind. Weil einer Beziehung keine Zeit gelassen wird, sich zu entwickeln.

Weil die Betonung auf Sex liegt und nicht auf Liebe.

Weil es schon Liebe oder Verliebtheit genannt wird, wenn man Zuneigung zu jemandem hat.

Die ganzen Variationen von zwischenmenschlichen Beziehungen werden ignoriert. Es wird zuviel auf Äußerlichkeiten geachtet.

Beispiel eine Frage aus diesem Forum:

Ich "liebe" dieses Mädchen seit 2 Jahren, ich habe es ihr gesagt und wir schreiben uns. Jetzt habe ich eine hübschere kennengelernt. Was soll ich tun?

Die Liste könnte noch viel weiter gehen, aber das reicht erstmal.

DerDickeBear
Fragesteller

Hier ist das Beispiel, die/der bessere/hübschere gewinnt.

DerDickeBear
Fragesteller
@5Leonarda

Nein, weil es ein Wettbewerb ist und der nächste bessere kommt ran.