Welche Nähmaschine ist das (Vermutung: Singer-Imitat)?

4 Antworten

Ein Tipp bezüglich des Lederbandes: weich wirst du es nicht mehr bekommen aber jedes gute Nähmaschinengeschäft hat so ein Band vorrätig und kann dir ein neues verkaufen.

Vielleicht ein DDR-Modell aus den 50er Jahren? Meines Wissens produzierte in Wittenberge die VERITAS -Fabrik noch bis in die 80er Jahre Nähmaschinen.

Von den vielen Nähmaschinenfabriken, die es in Deutschland VOR dem 2. Weltkrieg gab, sind danach meines Wissens nur noch PFAFF und Singer (eine amerikanische Firma) ein paar Jahrzehnte übriggeblieben.

Vor dem Krieg gab s z.B. noch

Gritzner & Kayser

Adler

Dürkopp

Göricke

Haud & Neu

Naumann

Opel

Stoewer

Veritas

Zündapp

In der Schweiz: Bernina

In Sxchweden: Husqvarna...

60er Jahre glaube ich nicht. Meine Mutter hatte in den 60ern bereits eine elektrische Nähmaschine, und sie war damit keineswegs ein Trendsetter. Deine hat noch den mechanischen Fußantrieb, die muss wesentlich älter sein. Eher frühe bis Mitte 50er, schätze ich. Schönes Stück.

Bei der Marke muss ich leider passen. Eventuell könntest du mal bei Singer direkt nachfragen?

Meine BErnina sieht ähnlich aus. Aber wenn man bilder auf Google betrachtet...Singer...sorry