Hatten die Nachrichtensprecher im Fernsehen vor 30,40 Jahren eine tiefere Stimme?

4 Antworten

Das hängt alleine von der Figur ab die die Nachrichten liest.

Vielleicht hat sich der Geschmack in Bezug auf Moderator-Stimmen geändert. Also bei denen, die Moderatoren auswählen.

Ein Grund könnte auch die Aufzeichnungstechnik sein. Der Ton wurde damals wahrscheinlich auf Band aufgenommen, da leiden oft die höheren Frequenzen.

Früher hat man vor allem langsamer gesprochen. Beim öffentlich-rechtlichen TV in Deutschland fällt das nicht mal sooooo auf, aber beim Privatfernsehen und in anderen Ländern generell ist das Tempo extrem gestiegen.

So kann ich mühelos alte Nachrichten aus dem sowjetischen Fernsehen verstehen, die es z.B. bei Youtube gibt. Moderne russische Nachrichten bereiten aber größte Schwierigkeiten, weil die wie mit einem MG runtergerasselt werden.

Die 70er und 80er waren am besten, da sprach man langsamer, auch in Spielfilmen. Heute ist nur noch "action" und hektomatik angesagt.

Schnelleres Sprechen dürfte auch die Tonhöhe steigern. Behaupte ich jetzt mal so. Man kennt das ähnlich vom schnelleren Abspielen von Tondateien, die dann höher klingen (mehr in Richtung Micky Mouse).

Ich würde sagen es kommt darauf an wer die Person war, nicht jeder Mensch ist gleich. Obwohl ich persönlich finde schon 👍