Ich habe das Gefühl, dass meine Art zu sprechen ungesund sei, gibt es eine Möglichkeit sich ein anderes Sprechen anzueignenund sich z.B eine Therapie beim Arzt?

2 Antworten

Ja, dauerhaft zu tief zu sprechen ist eine Belastung für die Stimme.

Stell dir die Stimmlippen wie Saiten einer Gitarre oder eines Streichinstruments vor - je dicker, desto tiefer und je dünner, desto höher bei gleicher Länge. Jeder Mensch hat also als "Grundeinstellung" durch die anatomischen Gegebenheiten bzgl. Länge und Dicke eine bestimmte Sprechtonhöhe. Sie kann variiert werden durch Spannen und Stauchen.

Wenn du nun immer zu tief sprichst, dann stauchst du deine Stimmlippen andauernd. Das ist mit hohem muskulären Einsatz verbunden (auch die Monotonie passt ins Bild). Die Muskulatur ermüdet, die Stimme kann nicht mehr so angesteuert werden und sie bricht.

Geh zum Arzt, lass dir Logopädie verordnen und lass dich wirklich darauf ein. Die Therapie funktioneller Stimmstörungen (der Stimmapparat wird falsch "genutzt") hat viel mit Spannung und Entspannung zu tun und rutscht in der Wahrnehmung deshalb leicht auf die Eso-Schiene. Wenn du aber tatsächlich die Angewohnheit hast, dauerhaft zu tief zu sprechen, geht das nur über Entspannung des Stimmapparats und da muss man erst hinkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Du könntest ein Stimmtraining machen. Das machen nicht die Logopäden, sondern spezielle Coaches. Das sollte helfen

TEEraucher47
Fragesteller

kostet allerdings ein Vermögen