Emotionaler reden?

5 Antworten

Also vorab: wieso sollte das etwas negatives sein? Ich persönlich find's immer wieder lustig, wenn Leute mich auf meine Monotonie hinweisen.

Sollte es dich wirklich so sehr stören, dann such' dir eine/n Logopäd:in. Der/die wird dir dann auch die Ursache ergründen können (wobei das Spektrum da sehr breit ist).

Mehr betonen, lebendiger reden- nicht so monoton. Jedenfalls wenn du jemand emotional mitreissen möchtest. Oft ist emotionslos auch angenehm und beruhigend.

Ganz einfach:

Du lässt dich selbst mitreißen vom Text.

Wenn du was erzählst, dann tu das so als wärst du jetzt gerade in der Situation, beweg dich, statt die Hände in den Kippen zu haben. Rede nicht nur Wörter sondern beschreib was du gesehen hast, notfalls mit Händen und Füßen. Mach Scherze dabei, reiß die anderen mit, dein Reden muss Dynamik, Rhythmik und die richtigen Pausen haben.

Chef ist gelangweilt vom Leben. Spaß. Jede Stimme ist individuell. Viel kannst du da nicht verändern. Außerdem hat es nicht zwingend etwas schlechtes an sich. 🎤🐢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Kindesalter hervorragendes Verständnis für Emotionen.

Mal lautet und Mal leiser, Mal höher und Mal tiefer, Mal schneller und Mal langsamer, kurze sprechpausen zwischendurch