Ich spreche Monoton, wie kann ich dies verhindern?

5 Antworten

  • Besorge dir mal ein Hörbuch von einem Buch, das du magst, und spreche die Sätze dann nach. Achte auf die Sprechpausen und die Sprechmelodie.
  • Über auch, in einem Satz verschiedene Wörter zu betonen: ACHTE auf die Sprechpausen! Achte AUF die Sprechpausen! Achte auf DIE Sprechpausen! Achte auf die SPRECHPAUSEN! Kannst du das? Kannst du das verschieden deutlich sprechen? Kannst du die Betonung ganz weglassen? Letzteres wäre monotones Sprechen.
  • Über Sätze als Frage oder Aussage zu betonen: "Achte auf Sprechpausen!" vs "Achte auf Sprechpausen?" Versuche den Unterschied klar zu betonen.
  • Mache beide Übungen mit ganz vielen anderen kurzen Sätzen. Du wirst dann besser und besser.
  • Lies dir Texte zuhause alleine laut vor. Wiederhole dabei ab und zu die obigen Übungen.

Meolettalove2
Fragesteller

Ach du scheise ich merke das da vielleicht minimal Unterschied sind die kaum hörbar sind.

Hmm

Kajjo  12.06.2019, 13:20
@Meolettalove2

Danke für das Feedback. Das ist auf jeden Fall ein sehr großer Fortschritt für dich: Du bemerkst jetzt das Problem und weißt, woran du arbeiten musst.

Wie gesagt, vergleiche dich mit einem guten Hörbuch und sprich die Sätze immer wieder nach. Führe die beiden obigen Übungen mit ganz vielen Sätzen durch, bis die Unterschiede deutlich und plastisch und gefühlt sind.

Du kannst das lernen, es erfordert nur viel Übung.

Ja nach Alter und finanziellen Verhältnisse kann man sich auch an einen Sprachtrainer wenden. Die trainieren sowohl Schauspieler und Redner als auch Privatpersonen mit Problemen wie bei dir. Wenige Stunden professionelles Training werden dein Problem wahrscheinlich schon lösen.

Versuche mal gezwungermaßen mit Elan und Freude zu reden. Es hört sich zunächst bescheuert an, aber irgendwann gewöhnst du dich daran.

Hebe manche Wörter hervor, gestikuliere oder zeig einfach das noch ein Fünkchen Leben in dir steckt.

Mach einen Termin mit einem/einer Logopäden/Logopädin aus.

Wird mit einem Rezept von der Krankenkasse übernommen.

Meolettalove2
Fragesteller

Cooles pokemon als pb und nochmal Logopädie ? Geil 😅

Vor dem Spiegel Situationen oder Filmausschnitte von anderen nachsprechen,

am besten mit Gesten.

Woher ich das weiß:Hobby

Du sprichst wahrscheinlich monoton, weil du dich übermässig beherrscht. Und du bist bemüht dich zu beherrschen, weil du Angst hast, die Kontrolle über dich selbst zu verlieren. Denn wenn du die Kontrolle über dich verlierst, fühlst du dich verloren.

Meolettalove2
Fragesteller

Ich und mich beherrschen

Ich werde schnell agressiv ja dann höre ich mich garnicht monoton an das sind aber die Ausnahmen