Was ist Klangvolumen?

5 Antworten

Die Schallwelle schwingt bei mehr Klangvolumen gleich, nur eben stärker. Erreicht wird das durch größere Klangkörper oder besser schwingbare Klangkörper.

> eine eigene physikalische Eigenschaft.

Ja - die Frequenz. Bzw. die Verteilung der Frequenzen - es ist ja kein reiner Ton, sondern ein Frequenzgemisch.

Für den "vollen Klang" brauchst Du einen weiten Frequenzbereich.

Ich versuche, das mal möglichst einfach zu erklären...

Nun, wenn ein Ton nur in der Hauptfrequenz schwingt, dann klingt er
dünn, wenn weitere Frequenzen dazukommen, quasi Nebenfrequenzen die
tiefer und auch höher liegen, dann klingt der Ton voller.

Stell dir vor, du hast einen Equalizer vor dir (falls du nicht weisst, was das ist: googeln). Bei dem kannst du einzelne Frequenzbänder anheben und absenken. Wenn du z. B. einen Ton bei 400Hz hast, und dieses Frequenz-Band absenkst, dann hörst du nix mehr. Wenn du bei einem Song dieses Band absenkst, dann hörst du den Rest immer noch...einfach die 400Hz nicht mehr. Je nach Flankensteilheit werden dann auch noch andere Frequenzen weggemacht, aber das ist eine andere Geschichte.

Stichwort Resonanzkörper (Wobei hier jetzt der Kehlkopf gemeint ist)

moonbrain  09.12.2016, 05:22

Sorry, komplett falsch...der Kehlkopf ist kein Resonanzkörper! Beim Menschen sind wie bei vielen akustischen Instrumenten auch, die Hohlräume für die Resonanz zuständig. Mund- und Rachenraum, Nasen- und Nebenhöhlen sowie der Brustraum...der zwar hoffentlich nicht leer ist, aber auch er resoniert, wenn der Sänger denn weiss, wie er es anstellen muss.

Thor1889  09.12.2016, 15:29
@moonbrain

sorry ich habe mich hier wahrlich schlecht ausgedrückt. Ich  war gedanklich eigentlich vom Kehlkopf zu den Resonanzkörpern, so wie du es erklärt hast, habe es aber nicht weiter erläutert (lag vermutlich gestern an der Späten Uhrzeit)

Danke für deine Korrektur