Stimme verstellt, nun stimmbänder belastet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du durch das verstellen der Stimme die ganze Zeit eine unnötig hohe Muskelspannung beim Sprechen eingesetzt hast, ist es nicht verwunderlich, dass die Stimme zwischendurch nicht mehr kann.

Lass es aber vorsichtshalber mal beim Phoniater überprüfen. Und vielleicht wäre ein Logopäde nicht schlecht.
Guter funktionaler Gesangsunterricht kann da auch sehr helfen.

Das hänseln ist natürlich furchtbar. Aber akzeptiere dich so wie du jetzt bist. Durch Stimmbruch und weitere Entwicklung wird sich die Stimme noch von selbst verändern. Sollte man aber nicht forcieren.

surrsurr  20.06.2021, 11:20

?? den Begriff "Phoniater" hab ich noch nie gehört. Für mich wäre die erste Anlaufstelle ein HNO-Arzt (Hals, Nase, Ohren).

ericemcee  20.06.2021, 11:45
@surrsurr

Phoniater ist ein spezialisierter Stimm-Arzt. Ansonsten würde ich auch einen HNO aufsuchen, aber da sind nicht alle so erfahren mit Stimme. Hab da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.