Halsschmerzen wenn Stimme verstellen?

2 Antworten

Ja, letztendlich überspannt bzw. überreizt man die Stimmlippe. Man beansprucht die Stimmlippe zu stark und durch Reizung oder Schädigung von Zellen aus dem Gewebeverbund wird dann im Körper eine Entzündung hervorgerufen. Die Schleimhäute im Hals werden als natürliche Reaktion stärker durchblutet: Dies verursacht eine Rötung und Erwärmung. Das Gewebe schwillt an, wodurch Druck auf bestimmte Nervenenden entsteht. Dies verursacht diesen "heißen Halsschmerz".

P.S.: Ich weiß, viele Leute stellen sich die Stimmbänder wie "schwingende Bänder" im Körper vor. Es handelt sich aber viel eher um eine V-förmige Öffnung zwischen zwei flachen Bändern, die je nach Ton den man erzeugen will, unterschiedlich stark geöffnet sind. Google mal einfach Stimmbänder und gucke dir ein Bild an, wenn du es genau wissen willst. (-;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei tiefen Tönen habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Nur bei zu hohen.