Charaktervon Gott oder Eltern?

7 Antworten

Der Mensch selbst ist die Seele. Zudem, jeder hat einen freien Willen. Charakter kann man erben und sich aneignen. Das bedeutet, dass man Gott nicht für seinen Charakter verantwortlich machen kann. Jeder muss für sich selbst Rechenschaft ablegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thomas021  28.01.2024, 00:39
"Der Mensch selbst ist die Seele."

Das ist nicht korrekt, mein Bruder. Das ist die Irrlehre der Wachtturm-Gesellschaft, die Du hier lehrst. Von dieser Irrlehre solltest Du Dich lösen, denn sie ist nicht mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren. Wir sind geistige Geschöpfe und nicht der physische Körper, wo die WTG lehrt, dass der physische Körper die Seele und sterblich sei.

Die Bibel lehrt ganz klar und unmissverständlich die ewig lebende Seele: Siehe 1. Samuel 28 und Matthäus 10,28. Die Bibel lehrt allerdings keine buchstäblich ewige Verdammnis und auch keine Vernichtung von Geschöpfen!

Warum lehrt die Wachtturm-Gesellschaft, dass der Mensch keine Seele hat?

Ein Bestandteil Eurer Lehre lautet: Der Mensch ist eine Seele, hat aber keine Seele. Das hängt damit zusammen, dass für Euch ein Weiterleben nach dem Tod im Grunde nicht existiert, sondern von Eurem Jehova Gott nachträglich initiiert werden muss durch quasi die Wiedererschaffung des alten Menschen.

Christen glauben daran, dass sie neugemacht sind, schon jetzt durch JESUS, zwar nicht im Fleisch aber geistlich und das sie ewiges Leben haben, obwohl sie fleischlich sterben. Zeugen Jehovas vertreten die Lehre, der Mensch ist eine Seele und hat keine Seele und hat keine Seele, die jetzt irgendwie weiterleben könnte, sondern mit dem leiblichen Tod sei alles vorbei und man kann dann nur noch spekulieren, ob dieser Jehova-Wachtturm-„Gott“ eventuell aus seinem Gedächtnis die Daten wieder, festplattenmäßig, aufruft und eine Neuproduktion des alten Bestandes anstößt …

Stimmt dies wirklich, dass der Mensch keine Seele hat? Jesus sagt in Matthäus 10,28:

Matthäus 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!

 Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn Jesus sagt:

 „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 Jesus unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?

Ich bitte Euch mal darüber nachzudenken, ob Ihr diesen falschen Propheten weiter folgen wollt. Vielen Dank.

Thomas021  28.01.2024, 12:16
@carstenfischer

Das muss man sich mal vorstellen, der beleidigt und diffamiert hier seit über einem Jahr völlig unbelehrbar User in hunderten Kommentaren, und wird hier nach 24 Stunden wieder freigeschaltet, obwohl dem Support ganz klar ist, dass dieser Mensch unbelehrbar ist, und sofort weiter machen wird wie ein Troll mit seiner Diffamiererei. Was geht denn da ab in diesem Support? Und die Sperrzeit überbrückt er mit seinem Zweitaccount und lacht sich eins ins Fäustchen.

carstenfischer  28.01.2024, 13:06
@Thomas021

Den Support verstehe ich schon lange nicht mehr, auch unter anderen Themen. Was soll man dazu sagen? Mir fällt nichts ein. :-(

Justus795  03.02.2024, 13:19
@Thomas021

Wieso missbrauchst du die Bezeichnung Bruder? Meine Brüder sind ehrlich, du verbreitest Lügen über sie.

carstenfischer  28.01.2024, 08:12
Der Mensch selbst ist die Seele.

Bei Zeugen Jehovas mag das so sein, aber nicht bei Christen, das unterscheidet ZJ´s von Christen.

Das ist die Sonderlehre/Irrlehre der WTG, die im Widerspruch zur Bibel steht. Was soll denn am Jüngsten Tag wieder auferstehen, wenn nichts existiert? Das wäre ja eine komplette Neuschöpfung, aber nicht "ich".

Anscheinend stellst du die Irrlehre der WTG über die Bibel, sagt Matthäus 10,28, doch eindeutig:

"Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann!"

Das sagt Jesus Christus, du weisst doch, der nach dem ihr euch fälschlich "Christen" nennt. In diesem Fall ändert nicht einmal die NWÜ den Text, dort steht es ebenso.

Bitte erkläre mir doch einmal, was wieder auferstehen soll, wenn nichts existiert? Bitte erkläre mir doch einmal, warum dich die Lehre Jesu nicht interessiert, obwohl du dich "Christ" nennst. Gleichzeitig kannst du mir bitte erklären, warum du die Irrlehre der WTG über die Lehre Jesu stellst.

Die Eltern sind für ihre Kinder "Gott".

Und sollten Vorbild sein zum Aufbau des Charakters (Spr.19,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß doch nicht was Ursache und Wirkung ist. Vielleicht hat uns Gott genau in diese Familie hineingesetzt weil wir uns charakterlich ähnlich sind. Um vielleicht genau daran zu wachsen und etwas zu erkennen. Oft genug schlägt auch jemand ganz aus der Art. Ich glaube auch nicht, dass das angelernte unseren ganzen Charakter ausmacht.

Du hast deinen Charakter weder von Gott noch von deinen Eltern. Gott hat dich erschaffen aber du selbst bestimmst wie du dich formen lässt und wie du in vielen Situationen umgehst. Den Eltern ähnlich ist man daher oft, da man ihnen unbewusst nachahmt da man mit ihnen zusammenlebt, von ihnen erzogen wurde. Weil Mama sagt: oh ja das ist gut! Und du schaust es dir ab.

charakter wird nicht vererbt

Charakter übersetzt heißt: Prägung, Eigenart.

was prägt dich? Was machst du dir zu eigen.

weiß nicht woher du den Quatsch hast, das Geist und Seele Charakter ergeben

Hdhehe
Fragesteller

Dann sagen wir persönlichkeit

verreisterNutzer  27.01.2024, 22:55
@Hdhehe

Eine Persönlichkeit setzt sich aus individuellen Merkmalen zusammen, wie Denkmustern, emotionalen Reaktionen, Motivation, Verhalten, Wertvorstellungen und Einstellungen, die konsistent über Zeit und Situationen hinweg bestehen und das Individuum von anderen unterscheiden.

das steht laut Internet… als Persönlichkeit, also für mich ist das immer noch nicht Geist und seele

Du kannst deinen Charakter selbst bestimmen, aber deinen Körper nicht. Der ist im Leib der Mutter mit den Genen aufgewachsen die deine Mutter zur Verfügung stellt. Da können auch veränderte Gene durch andere Männer entstehen.