Was passiert bei der Zeitumstellung im TV?

4 Antworten

Filme, die über die Zeitumstellung gehen sind genauso lang, aber stehen in der Zeitung der Umstellung angepasst drin.

Da steht dann, dass der zweistündige Film von 1:00 Uhr bis 4:00 Uhr geht. Umgekehrt steht er dann eine Stunde kürzer drin, als er in Wirklichkeit geht.

Natürlich hat der Film in beiden Fällen seine volle Lauflänge.

daedag  08.12.2023, 00:05

Bei der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit ist das nachvollziehbar, da wird ja eine Stunde einfach übersprungen.

Aber was ist bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit? Was, wenn eine Sendung um 2:30 beginnt, woher weiß ich, welches 2:30 da gemeint ist, das erste oder das zweite?

dvdfan  08.12.2023, 00:06
@daedag

Oh, Glatteis.

Guter Einwand - kann ich nicht beantworten.

daedag  08.12.2023, 00:12
@dvdfan

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, aber jetzt auf die Frage hin interessiert es mich auch.
Bei der Bahn macht man es ja so, dass Fernverkehrszüge um 2:00 für eine Stunde im nächstgelegenen Bahnhof anhalten, Nahverkehrszüge mit Abfahrtszeiten zwischen 2 und 3 Uhr fahren doppelt.

Blindipop  08.12.2023, 09:26
@daedag

Vertrau den Tv-Anstalten, die wissen im Voraus, wann umgestellt wird und geben die richtige Zeit an!

Der EPG ist auch nur ein Programm.

Bei der Zeitumstellung werden die Zeitsprünge angezeigt.

Und in Programmzeitschriften ist das auch kein Problem, man muss ja nur die Informationen drucken.

Die Zeitumstellung kommt ja nicht überraschend und die Programmplaner sind nicht dumm. Die 'zusätzliche' Stunde ist natürlich mit eingerechnet. Sie machen das auch nicht zum ersten Mal.

Normalerweise stellen die TV Sender auch ihre Uhren um