Was muss man zu einem Handyvertrag alles mitnehmen?

4 Antworten

Das ist ein Verbraucherkleinkredit, das machen viele Händler auch ohne das man über Pfändungsfreibetrag verdient. Dennoch ist es eine Einzelfallentscheidung des jeweiligen Händlers ob er die Ratenzahlung gewährt oder nicht.

Was spricht dagegen nen Prepaidvertrag zu machen und sich das Handy Refurbished zu holen?

sero583  18.10.2022, 12:55

Refurbished ist nicht immer gut, diese vermeintlichen Experten prüfen mit hoher Wahrscheinlichkeit den Akku bspw. nicht intensiv gut. Schön und gut, dass das Ding 1-2 Monate genutzt wurde, wichtiger ist aber wie: Genau so wie mit dem Auto und sein KM-Stand. Dazu gibt es auch oft Verträge, wo man mit effektivem Gewinn rausgeht und das viel lukrativer ist als so eine Prepaid-Geschichte.

berlina76  18.10.2022, 13:43
@sero583

Ob es gut ist muss jeder selbst entscheiden, bin mit meinem zufrieden. Aber wenn man nur 520€ zum Leben hat muss man abstriche machen. Dazu gehört auch, das man sich nicht 2 Jahre bindet und das neuste vom neusten an Handy holt.

Es sollte auch ein Vorgänger oder gebrauchtes Handy reichen, das tut seinen Dienst genauso. Und eben ein Prepayd oder monatlich kündbarer Handyvertrag, den man seinen Finanzen anpassen kann

Der Fragesteller ist 19 in einem Jahr heist die Frage hier, wie er mit der Inkassoforderung umgehen soll, weil er den Handyvertragg nicht mehr bedienen kann und in einem weiteren Jahr was man bei Insolvenz machen muss.

sero583  18.10.2022, 18:05
@berlina76

Das ist natürlich schlecht. Ich sehe das genau so, mit dem neusten vom neusten. Ich habe damals mein Handy auch erst dann geholt, als der Preis erheblich gefallen ist. Passiert immer paar Monate nach Einführung oder wenn ein Nachfolgemodell ist. Ziemlich viel ändert sich an den Handys auch nicht, außer bisschen die Kamera und der Prozessor. Es kommen keine Bahnbrechenden Innovationen, weshalb ich auch mein Handy immer 4 Jahre verwende. Wenn es wirklich am Ende ist, dann lege ich mir ein neues zu. Kamera interessiert mich nicht, da ich als Profi-Fotograf sowieso niemals ein Handy verwenden würde und der neue Prozessor auch nicht. Damit sich WhatsApp nur 200 ms schneller öffnet? Das braucht keiner.

Ich zeige mal ein symbolisches Beispiel auf, was ich meine mit lukrativer Vertragskonditionen:

Telefonie Flat, SMS, Flat und 20 GB 5G Datenvolumen für 30€/Monat und ein Handy was nach Preisvergleich 800€ kostet zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Nun da ja 30*24=720€ ergeben, zahle ich keine 800€ + Prepaidkosten, sondern insgesamt auf 0%-Zins 30€ für 24 Monate. Darin ist dann gleich alles dabei und ich mache effektiv 80€ Gewinn und der Vertrag ist de facto kostenlos.

Mit 19 in so eine Schieflage zu geraten ist schon arg. Ich hatte auch Teilzahlungsgeschäfte in dem Alter, aber ich wusste immer, egal was ist, ich kann diese auch bedienen. Also an eine Privatinsolvenz musste ich nie denken.

Wenn du keinen Einkommensnachweis ÜBER der Pfändungsfreigrenze hast, wirst du von einem seriösen Unternehmen keinen Kredit erhalten.

Das wäre der erste Schritt in die private Insolvenz

Dekuuu
Fragesteller

Also um deine Aussage zusammenzufassen, brauche ich einen Einkommensnachweis.

DerHans  18.10.2022, 12:52
@Dekuuu

Der sollte aber mindestens 1.300 € netto betragen.

Ja, Perso und EC-Karte reichen aus.

Reicht das aus für die SCHUFA oder wird die Ratenzahlung eher abgelehnt?

Das erfährst du dann nach der Überprüfung vor Ort.