Was muss ich wegen den Öl in Motorrad beachten?

5 Antworten

Viertakter:

Alle paar Wochen sollte man mal nach dem Ölstand schauen und ggf. nachfüllen. Jedoch reicht es i.d.R. wenn zu den Inspektionsterminen das Öl gewechselt wird.

Trne66
Fragesteller

Okay danke nur weiß ich nicht welches Öl ich drinnen habe also w40 und so.

anleitung steht auch nichts

125 4T Malaguti XSM

WECoyote  13.10.2023, 10:48
@Trne66

Warum willst du das so genau wissen? Ist dein Ölstand zu niedrig?

Ich würde an deiner Stelle einfach den Händler fragen und auch das Öl dort direkt kaufen.

Habei587  10.03.2024, 13:35
@Trne66

Ich schätze es müsste 15W40 Öl sein da dieses in vielen Maschinen gebraucht wird.

WECoyote  10.03.2024, 13:44
@Habei587

Vorsicht mit solchen Tipps, die n diesem Fall sogar falsch sind.

Laut Handbuch braucht die Malaguti SAE 10W-40 teilsynthetisches Öl.

JochenOWL  13.10.2023, 10:51

@WECoyote

Völlig richtig, wenn es ein Viertakter ist....

Unser Forums-Kollege @wildpark7 war gestern, bei einer ähnlichen Frage des FS, bereits von einem "Möff" (Mofa), also einem Zweitakter, ausgegangen, weil es dem FS offenbar nicht möglich ist, das genaue Model anzugeben, damit wir ihm qualifiziert helfen können...

LG

Also, die Information mit dem roten Lämpchen ist schon mal falsch, das ist fehlender Öldruck, dann ist schon so wenig Öl im Motor, dass er vermutlich schon Schaden genommen hat. Das sollte niemals aufleuchten während der Fahrt.

Merk dir einfach, rote Leuchte = gar nicht gut, orange Leuchte = baldiger Handlungsbedarf.

Ich kontrolliere alle 500km, das sind bei schönem Wetter 2 Tage. Und je nach Motorrad und Fahrweise kann es schon sein dass man da nachfüllen muss.

Das gleiche Öl wie bei Inspektionen zu verwenden wäre nicht schlecht. Du kannst ja bei der Werkstatt die den Service macht eine Flasche des gleichen Stoffes kaufen, dann weisst du das es das korrekte ist. Oder du bestellst das verwendete Öl im Nachgang irgendwo.

Wie oft es gewechselt werden muss steht in der Anleitung. Wenn du Service in Werkstatt machen lässt, wird das dort sowieso immer mitgemacht.

Bereits gestern hattest du eine Frage zum Öl im Motorrad gestellt aber bis heute weiß keiner von uns, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Einige User, die dir helfen wollen, gehen von einem Viertakter aus, andere von einem Zweitakter.

Ein Zweitakter wird mit Gemisch geschmiert, ein Viertakter über das Motorenöl.

Bei einem Zweitakter mit Getrenntschmierung gibt es eine Warnlampe, wenn der Tank für das Zweitakteröl fast leer ist.

Bei einem Viertakter gibt es eine Warnlampe, wenn der Ölstand zu niedrig ist oder der Öldruck nicht ausreicht.

Aber, bisher weiß keiner von uns, um welches Fahrzeug es sich handelt und deshalb kann man nur sehr allgemein antworten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Trne66
Fragesteller

Malaguti XSM 125 4T

JochenOWL  13.10.2023, 11:11
@Trne66

Der Hersteller schreibt ein teilsynthetisches Motoröl der Viskosität SAE 10W- 40 vor.

Da dein Bike eine Mehrscheibenölbadkupplung hat, darfst du natürlich kein Öl aus dem PKW-Bereich nehmen, sondern nur eins, was für Ölbadkupplungen geeignet ist - aber das steht auf der Flasche oder in der Beschreibung.

Öle gleicher Spezifikation sind untereinander mischbar - natürlich kein Getriebeöl mit Motorenöl, Motorenöl mit Hydrauliköl.... aber du könntest in beliebiger Reihenfolge auch Super von verschiedenen Herstellern tanken.

Egal, was man dir in der Werkstatt erzählt - schaue bitte regelmäßig nach dem Ölstand.

Rote Lämpchen bedeuten "Gefahr" und wenn eine rote Lampe aufleuchtet, liegt bereits eine Störung vor.

LG

Trne66
Fragesteller
@JochenOWL

Kann ich mir so ein öl an einer Tankstelle holen?

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ob das nun täglich kontrolliert werden muss, darüber könnte man wahrscheinlich streiten. Meiner Meinung nach genügt eine Kontrolle alle 500 km und vor jeder größeren Fahrt.

Das Öl muss der vorgeschriebenen Spezifikation entsprechen, muss aber natürlich nicht die gleiche Marke sein.

Und ja, natürlich musst du was nachfüllen wenn zu wenig drin ist.

Regelmässig den Ölstand prüfen. beim Nachfüllen die richtige Sorte reinschütten. Nicht überfüllen.

Wenn die rote Lampe leuchtet, kann es schon zu spät sein und der Motor Schaden davontragen.