Wird bei der Inspektion von dem PKW immer automatisch auch das Öl nachgefüllt?

Hier, habe im Bord-Menü mir ein Paar Daten darüber angeschaut. Sollte also jetzt, denke ich, klar sein.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inspektionen nach Herstellervorgabe finden nach einem Inspektionsplan statt und darin sollte auch ein kompletter Ölwechsel vorgesehen sein. Typischerweise sind die Intervalle ja 15000 mit normalem und 30000 mit Longlife-Öl, aber letzteres benutzt man ja nicht, um das Auto trotzdem alle 15000 zu inspizieren aber nur jedes zweite Mal das Öl zu wechseln (für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch, wird eine Ölstandskontrolle und Nachfüllen im Plan stehen), sondern damit Vielfahrer auch nur alle 30000 zur Werkstatt müssen, wo dann natürlich das Öl und alles andere gemacht wird.

Falls das Auto Öl verbraucht (viele Hersteller haben ja mittlerweile so absurde Passagen im Handbuch stehen wie "1l Öl pro 1000km ist normal", was aber viel zu viel ist, aber 1l alle 10000 kann durchaus üblich sein), musst du zwischen zwei Ölwechseln natürlich nachfüllen. Das nötige Öl bekommst du in Tankstelle, Baumarkt oder ATU, allerdings ist Öl mittlerweile eher ein Ersatzteil, das auf das Auto maßgeschneidert wurde. ACEA-Spezifikationen, Low-SAPS für Diesel mit Partikelfilter, additiviertes Öl, das keinen Gummi zersetzt, für den ölgelagerten Zahnriemen in Fords 1.0l Ecoboost... Die Zeiten, wo man "irgendeine Plörre" in den Motor kippen kann, sind lange vorbei.

IA3007
Fragesteller

Danke, habe in der Ergänzung zur Frage ein Bild von der Info, dass im Bord-Menü gefunden habe, hochgeladen. Brauche offenbar nicht unbedingt mit dem Ölstab prüfen. Aber danke trotzdem.

Wird bei der Inspektion von dem PKW immer automatisch auch das Öl nachgefüllt?

Ein Ölwechsel oder das Überprüfen des Ölstands gehört zu jeder Inspektion.

Was hindert dich daran, den Ölstand zu überprüfen? Das solltest du regelmäßig machen, und nicht erst bis zu einer Inspektion warten oder darauf, dass der Motor um Hilfe schreit.

Kann man an einer Raststätte Öl nachfüllen?

Das kann man überall machen. Das Aufschrauben des Öldeckels ist nicht davon abhängig, wie sich der Ort nennt, an dem sich das Auto gerade befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IA3007
Fragesteller

Danke, habe in der Ergänzung zur Frage ein Bild von der Info, dass im Bord-Menü gefunden habe, hochgeladen. Brauche offenbar nicht unbedingt mit dem Ölstab prüfen. Aber danke trotzdem.

ronnyarmin  28.12.2020, 20:44
@IA3007

Der Zeitpunkt, wann das Öl gewechselt werden sollte, hat doch nichts mit dem Ölstand zu tun!

Gewöhnlich wird bei jeder Inspektion auch ein Ölwechsel mit Filter gemacht. Kontrollieren sollte man trotzdem alle paar Wochen mal.

IA3007
Fragesteller

Danke, habe in der Ergänzung zur Frage ein Bild von der Info, dass im Bord-Menü gefunden habe, hochgeladen. Brauche offenbar nicht unbedingt mit dem Ölstab prüfen. Aber danke trotzdem.

Wird bei der Inspektion von dem PKW immer automatisch auch das Öl nachgefüllt?

Kann sein, muss aber nicht. Ob bei der letzten Inspektion Öl gewechselt/nachgefüllt wurde, sollte eigentlich auf der Rechnung stehen.

Dabei befürchte ich, dass mir mitten auf der Strecke ein zu niedriger Ölstand gemeldet wird. Was soll ich tun, wenn das passiert?

Ruhe bewahren, den nächsten, geeigneten Rastplatz ansteuern und eine Flasche Öl kaufen.

Kann man an einer Raststätte Öl nachfüllen?

Wenn Sie das entsprechende Öl haben, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
IA3007
Fragesteller

Danke, habe in der Ergänzung zur Frage ein Bild von der Info, dass im Bord-Menü gefunden habe, hochgeladen. Brauche offenbar nicht unbedingt mit dem Ölstab prüfen. Aber danke trotzdem.

Normalerweise wird Öl bei einer Inspektion sogar gewechselt. Dann sollte der Stand auch stimmen. September ist nun aber schon etwas her.

Natürlich kann man an einer Raststätte Öl nachfüllen, einige Sorten bekommt man an den Tankstellen.

Warum kontrollierst du den Ölstand nicht einfach vorher? Es ist nicht ganz verkehrt, es sich vor jeder größeren Tour anzugewöhnen.

IA3007
Fragesteller
Warum kontrollierst du den Ölstand nicht einfach vorher?

Kriege irgendwie die Klappe nicht auf :D

peterobm  28.12.2020, 16:36
@IA3007

welche Klappe, das ist nen Deckel der abgeschraubt wird.

IA3007
Fragesteller
@peterobm

Habe in der Ergänzung zur Frage ein Bild von der Info, dass im Bord-Menü gefunden habe, hochgeladen. Brauche offenbar nicht unbedingt mit dem Ölstab prüfen. Aber danke trotzdem.

peterobm  28.12.2020, 19:27
@IA3007

die Anzeige ist das Eine - sagt aber nix über den Ölstand aus, sollte man trotzdem hin und wieder kontrollieren