Was meint man mit Haramgeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geld, welches Du durch Tätigkeiten verdienst, die nicht "halal" sind, ist "Haram-Geld". Dieses Geld darfst Du nicht für Dich verwenden, sondern mußt es spenden.

Ein paar Beispiele:

  • Geld aus kriminellen Aktivitäten (z.B. Diebstahl, Drogengeschäfte)
  • Wettgewinne
  • aber auch Arbeitslohn kann "Haram-Geld" sein, wenn Deine Arbeit haram ist (z.B. wenn Du in einer Metzgerei mit Schweinefleisch arbeitest)
Baqii
Fragesteller

Vielen Dank achi die Antwort finde ich am besten.

joshyke  16.12.2012, 08:09

Das mit dem Spenden stimmt so auch nicht.Wenn ich Geld spende welches Haram ist,dann wird dieses Geld ja weiter gegeben es wird dadurch nicht Helal.Ein anderer Mensch ernährt sich damit oder es wird z.B.eine Moschee gebaut in die das Haramgeld hineinfließt.Man sollte sich schon vorher überlegen wie man sein Geld verdient.

Natürlich Geldzahlungen, durch die man sich "angeblich" von Sünden freikaufen kann.

Das hat die katholische Kirche früher auch praktiziert. Da gab es die so genannten "Ablassbriefe". Von dem Geld, was durch die Ablassbriefe eingenommen wurde, wurde der Bau des Petersdoms in Rom finanziert. Heute gilt das aber eher als mittelalterliches Unding, wofür sich die Kirche schämen soll.

Insofern ist es auch nicht gesagt, dass man sich als Moslem von seinen Sünden freikaufen kann, nur weil sich irgendwelche Geistlichen das Haramgeld ausgedacht haben.

Baqii
Fragesteller

Kann ich mir gaenicht vorstellen das das damit was zu tun hat eigentlich.

wheuhx  16.12.2012, 07:29

Das stimmt nicht, Haram Geld wird mit Taten verdient, die haram sind.

lugsciath  16.12.2012, 08:27

Heute gilt das aber eher als mittelalterliches Unding, wofür sich die Kirche schämen soll.

Den Ablasshandel gibt es so nicht mehr, Ablässe heutzutage werden z.B. durch Gebete erwirkt.

  • Geld aus Zinseinnahmen

  • Geld das Waisenkindern zusteht, für die man verantwortlich ist

  • Geld das man aus Wettspielen gewonnen hat

gutefeejuhe  16.12.2012, 09:53
  • Alle Geschäfte die in irgendeiner Art Zinsen beinhalten fallen unter der Haram-Kategorie und sind Verboten. Darunter fallen Ratenkäufe, Sparbücher, Lebensversicherung, Bausparverträge, Kapitalversicherung. Ein Vertrag, der auch nur einen Teil von Zinsen beinhaltet, ist verboten.

  • "Und gebt den Waisen ihren Besitz und vertauscht nicht das Schlechte gegen das Gute. Und bereichert nicht euren Besitz mit ihrem Besitz. Das ist wahrlich ein schweres Vergehen." (Quran, 4:2)

  • Glücksspiel, auch Lottospielen, Verlosungen, Pferdewetten etc.

Haramgeld sind Gelder die man auf unehrenhafte Weise verdient.Oder mit Tätigkeiten die dem Islam nicht entsprechen.

Geld ,das man auf eine "unehrliche" Weise verdient hat.

Baqii
Fragesteller

Wie ist das zu verstehen?

melike1995  24.12.2012, 12:11
@Baqii

Geld ,das man verdient indem man "sündigt" z.B. Drogen verkaufen ,Prostitution ,Diebstahl,...