Muslim und Musikunterricht was tun?

11 Antworten

Es gibt kein generelles Musikverbot, auch wenn es verschiedene Ansichten unter den Rechtsschulen bzw. Gelehrten gibt.
Und es gehört zu den Geschenken des Schöpfers, musikalisch begabt zu sein.
http://www.eslam.de/begriffe/m/musik.htm

Würdest Du Dich mit dem Islam wirklich gut auskennen, dann wüsstest Du, dass das Thema ein schon ewig andauernder Streitpunkt zwischen den Gelehrten ist. Zu behaupten, Musik sei haram, ist zumindest fragwürdig, wenn nicht gar falsch.

Meines Wissens hat Muhammad die Musik sehr geschätzt. Erst nach seinem Tode wurden angebliche hadithe aufgetan, die Musik als haram bezeichnen wollten - wahrscheinlich aber vor allem deshalb, weil Musik damals oft umgeben war von freizügigen Frauen, Alkohol und Prostitution. Zu Lebzeiten Mohammads war das seltsamerweise kein Problem.

Nur Allah darf verbieten. Steht so im Koran.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass Musik erlaubt ist, solange sie nicht von nackten, besoffenen und sich prostituierenden Frauen oder Männern dargeboten wird.

Jetzt weiss ich nicht, wie der Musikunterricht bei Euch in der Schule aussieht, aber zu meiner Zeit lief das Ganze einigermaßen züchtig ab. :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rabea533  20.11.2020, 07:21
Meines Wissens hat Muhammad die Musik sehr geschätzt.

Woher kannst du das entnehmen?

AlTafsiir  20.11.2020, 13:34
Meines Wissens hat Muhammad die Musik sehr geschätzt.

Bitte nenne mal deine Quellen! Woher hast du diese Weisheit?

kaffeemahler  20.11.2020, 17:18
@AlTafsiir

Was ich auf die Schnelle finde. Da gibt es aber noch mehr.

  • Sahih Muslim 892a, Book 8, Hadith 16

Abu Bakr came to see me and I had two girls with me from among the girls of the Ansar and they were singing what the Ansar recited to one another at the Battle of Bu'ath. They were not, however, singing girls. Upon this Abu Bakr said: What I (the playing of) this wind instrument of Satan in the house of the Messenger of Allah (ﷺ) and this too on 'Id day? Upon this the Messenger of Allah (ﷺ) said: Abu Bakr, every people have a festival and it is our festival (so let them play on).

  • Sahih al-Bukhari 952, Book 13, Hadith 4

Abu Bakr came to my house while two small Ansari girls were singing beside me the stories of the Ansar concerning the Day of Buath. And they were not singers. Abu Bakr said protestingly, "Musical instruments of Satan in the house of Allah's Messenger (ﷺ) !" It happened on the `Id day and Allah's Messenger (ﷺ) said, "O Abu Bakr! There is an `Id for every nation and this is our `Id."

  • USC-MSA web reference: Vol. 2, Book 15, Hadith 72

Abu Bakr came to my house while two small Ansari girls were singing beside me the stories of the Ansar concerning the Day of Buath. And they were not singers. Abu Bakr said protestingly, "Musical instruments of Satan in the house of Allah's Messenger (ﷺ) !" It happened on the `Id day and Allah's Messenger (ﷺ) said, "O Abu Bakr! There is an `Id for every nation and this is our `Id."

Albertt1212  28.09.2023, 18:41

Selam aleykum

Punkt ist du kannst nicht einfach etwas für halal erklären wenn es eindeutige verse und Quellen gibt

Punkt 2 du behauptest etwas über den Prophet Muhammad sas und das ist eindeutig eine Lüge

Von `Abdullah bin `Amr bin al-`As überliefert,dass der Prophet sagte: "Verkündet von mir und wenn es auch nur ein einziger Vers sein sollte! Und überliefert ruhig von den Kindern Israels; das ist kein Problem. Und wer vorsätzlich eine Lüge über mich verbreitet, soll schon einmal seinen Platz im Feuer einnehmen!"

Sahih Bukhari

es mag sein das dir die Musik so gefällt das du es dir selbst nicht eingestehen willst oder du willst die Wahrheit nicht sehen

wenn Allah jemand eine gabe geschenkt hat hat wie eine schöne Stimme dann sollte diese bruder es dazu nutzen um den koran zu rezitieren oder oder das gebetsruf zu rufen

dann sagt du noch erst nach dem Tod des Propheten sas kam angeblich hatidhe

1 sind die hatidhe über die Musik sahih

Und du versucht das so hinzustellen als wäre das nicht wichtig wer bist du das du die hadithe für unauthentisch erklärst während die Gelehrten die hadihte eindeutig qualifiziert haben

2 sagst du nur Allah darf verbieten es stimmt Allah erklärt was verboten und erlaubt ist dennoch ist von der sunnah wenn der Propheten das etwas verabscheut hat wir das so sehen sollte als wäre es eine Pflicht für uns das genau so empfinden den er ist der beste unter den Menschen und ein Vorbild deshalb sollen wir so gut wie möglich versuchen so zu leben wie der Prophet es getan hat

So zu der Musik ist das so das damit die Instrumente gemeint sind

Al-Qurtubi, möge Allah ihm barmherzig sein, überlieferte, dass al-Ma’azif, al-Ghina bedeutet, was in seinen authentischen Werken „Musikinstrumente“ bedeutet. Es wird auch gesagt: „Musiktöne.“ Und in den Hawashi ad-Dimyatis, möge Allah ihm barmherzig sein, steht: „Die Ma’azif, mit Trommeln und anderen, gehören zu den Instrumenten, auf die geschlagen/geklopft wird.“ (Fath Al-Bari, 55/10)

Die Beweise für das Verbot aus dem Koran und der Sunnah:

Allah, erhaben sei Er, sagte in Sura Luqman, Vers 6:

„Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um (die Menschen) von Allahs Weg ohne (richtiges) Wissen in die Irre zu führen.“

Der Schriftgelehrte der Ummah, ibn 'Abbas, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, sagte: „Es ist der Gesang.“

Mujahid, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „mit „zerstreuend“ ist die Trommel gemeint.“ (Tafsir At-Tabari, 40/21)

Und des nächste mal solltest du nicht etwas behaupten wenn du über diese Thematik kein Wissen hast denn das ist Haram mit dieser Unwissen bringt du Schwester und Brüder Sachen bei die nicht stimmen und sie wiederum bringen es anderen bei

Selam aleykum möge Allah uns allen vergeben

Singt ihr da tatsächlich kirchliche Lieder?

Falls ja, frag deinen Musiklehrer, ob das tatsächlich sein muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, das andere Musik verboten sein sollte. Falls es doch so ist, warum ist das bei euch so? Das würde mich wirklich interessieren. Was sollte damit bezweckt werden?

Niclas78293348
Fragesteller

Instrumente sind haram. Warum? Frag einrn Gelehrten. Ich unterstelle den Islam nicht. warum das verboten ist, ist einfach für mich verboten.

Shiranam  19.11.2020, 22:32
@Niclas78293348

Aber warum? Du wirst doch eure Gründe kennen, warum etwas haram ist. Das muss man Dir doch erklärt haben. Irgendwann bist Du erwachsen. Deine Kinder werden Dich fragen. Was sagst Du dann? "Weil das so ist?"

Wirst Du das auf alle Fragen deiner Kinder antworten? Wirst Du ihnen euren Glauben nicht erklären?

Asporc  19.11.2020, 22:39
@Shiranam

Ganz einfach das warum gibt es nicht weil das nicht stimmt. Die quellen die besagen das Musik was schlimmes ist beziehen sich auf knapp bekleidete Sängerinnen die sich auch sehr erotisch verhalten.

Niclas78293348
Fragesteller
@Shiranam

Ich bin erst 14, denk mal nach minjung. Ich kann nicht von Heute auf Morgen meine Religion auswendig lernen.

Shiranam  19.11.2020, 22:45
@Niclas78293348

Ich dachte, die hättest Du seit Geburt. Jemand muss Dir ja gesagt haben, dass dies "haram" sei und dann wäre es für mich das Normalste der Welt, denjenigen zu fragen, warum das so sei. Der weiß doch sicherlich, warum er Dir soetwas gesagt hat...

Aber okay, ist nicht weiter wichtig. Ich kann mir vorstellen, dass Asporc seine Begründung stimmt.

Asporc  20.11.2020, 14:24
@Shiranam

Es gibt anscheinend durchaus Moslems die das als verboten ansehen. Insbesondere Salafisten. Aber die berufen sich eben entweder auf schwache überlieferungen (die Hadith sind unterteilt in starke Überlieferungen die als absolut sicher und heilig gelten und in schwache die das eben nicht unbedingt sein müssen) oder eben auf die qaina die eben das sind mit dem Erotic-Part.

Buddhinator3  24.11.2020, 09:22
@Niclas78293348

AUTSCH! ...ich fürchte, da ist es mit dem Verstandbenutzen also bei Dir nicht weit her? ...Du gehst also davon aus, dass Allah Dir verboten habe, Deinen Verstand zu benutzen? ....mein Beileid! ...ist leider bei vielen Musslimen so:(

Ontario  11.08.2021, 18:31

Soweit sind wir schon, dass im Musikunterricht darauf geachtet werden muss, welche Lieder gesungen werden dürfen und welche nicht.

Wenn zur Weihnachtszeit passende Lieder in der Schule gesungen werden, dann ist das so. Auch andere Lieder die im Musikunterricht gesungen werden, gehören dazu.

Es kann nicht angehen, dass ein Lehrer heraussuchen muss, ob das geplante Lied für muslimische Kinder erlaubt ist oder nicht.

Wir leben in Deutschland und da hat Religion einen separaten Stellenwert und die Schule als staatliche Einrichtung einen anderen.

Schlimm für dich als Schüler, wenn du den irren, religiösen Vorstellungen folgen sollst, welche die Musik oder Lieder verbieten.

Das wird dem Lehrer aber sowas von egal sein. Dann würden alle anderen die gleichen Rechte fordern.

Musik ist im Islam erlaubt. Das sehen Salafisten natürlich anders, aber die sollte man sich nicht zum Maßstab nehmen.

Aber am besten achtet man auf die Inhalte. Also sollte man sich keine Musik anhören, die im Widerspruch zum Islam stehen.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr im Musikunterricht keine islamfeindlichen Lieder oder irgendwelche Weihnachtslieder singt, Insofern besteht hier kein Problem.