Was meint man mit Gepflegte Sprache?

3 Antworten

Die Frage ist nicht ganz eindeutig zu verstehen. Ist schlichtweg das gemeint, was eine gepflegte Sprache ausmacht? Damit sind sowohl guter Stil, Rechtschreibung und Ausdrucksweise gemeint als auch die Ausprache (obige Frage und Text entsprechen dem übrigens gar nicht.....). Die Sprache auf Universitäten sollte durchaus so sein. Sind evtl. frühere Zeiten gemeint, könnte es unter Umständen die vor langer Zeit gepflegten, sprich üblichen, Sprachen Latein, Griechich oder Altgriechich sein.

Mit gepflegter Sprache meint man, dass man keine vulgären Wörter benutzt und Kraftausdrücke vermeidet.

So, wie du die Frage formulierst, bezieht sie sich anscheinend auf eine an Universitäten benutzte Sprache. Laut Duden kann 'pflegen' auch "die Gewohnheit haben, etwas Bestimmtes zu tun; gewöhnlich, üblicherweise etwas Bestimmtes tun" bedeuten.

http://www.duden.de/rechtschreibung/pflegen

DoTheBounce  02.04.2013, 14:36

DH!! Es geht hier nicht um eine gepflegte Sprache, sondern um die verwendete Sprache!

Was genau damit gemeint ist, kommt bisschen auf den Zusammenhang an. Natürlich ist damit keine Umgangssprache gemeint, aber generell ist die Sprache im Kontext wissenschaftlicher Veröffentlichungen nochmal eine eigene (sehr knapp aber dennoch möglichst präzise, schnörkellos, direkt)