Denken Tiere auch in ihrer eigenen Sprache nach?

8 Antworten

Tiere haben keine "Sprache", die mit menschlicher Sprache vergleichbar ist. Demnach: nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
tensoriamu  12.08.2023, 19:30

Die Orcas schon ein klein wenig oder?

Adomox  12.08.2023, 19:34
@tensoriamu

Keine Tierart verfügt über Sprache, die mit der menschlichen vergleichbar ist.

Adomox  12.08.2023, 19:58
@tensoriamu

Keine Tierart hat eine Sprache, die mit der menschlichen vergleichbar ist, da Tiere schlichtweg nicht die Hirnleistung für Sprache haben. Da ist es völlig egal, dass manche bei Orcas von "Dialekten" sprechen. Das darf man einem Sprachwissenschaftler schonmal glauben - oder alternativ gerne selbst auf Suche nach anständigen Quellen zum Thema gehen.

tensoriamu  12.08.2023, 20:11
@Adomox

Ich glaube dem, der im jeweiligen Bereich mehr Erfahrung und Expertise hat, nur weil du Sprachwissenschaftler bist, heißt dass nicht, dass du dich besser mit der Kommunikation von Orcas auskennst als sonst wer, z. B. eben ein Biologe, der sich damit seit Jahrzehnten befasst.

Keine Tierart hat eine Sprache, die mit der menschlichen vergleichbar ist

Das glaube ich dir

Außerdem sind wir auch Tiere :D :D .D :d .dd.D:d.d.

da Tiere schlichtweg nicht die Hirnleistung für Sprache haben

da wiederum wär ich mir nicht mehr so sicher

ihre emotionale und soziale Intelligenz ist auf jeden Fall höher, das sollte dir bekannt sein

Ihr Gehirn ist viel größer als unseres und auch nicht weniger komplex

Adomox  12.08.2023, 20:13
@tensoriamu

Hier geht es nicht um Kommunikation und auch nicht um emotionale oder soziale Intelligenz, sondern explizit um Sprache. Tiere kommunizieren selbstverständlich, aber eben nicht mit einem System, das menschlicher Sprache gleichkommt. Das wird dir auch ein Biologe mit entsprechender Expertise bestätigen.

Tiere denken recht wenig. Sie leben im hier und jetzt. Wie jemand, der meditiert oder Kleinkinder. Ich kann mir vorstellen, dass sie eher in Bedrüfniss-Gefühlen ,,denken'' also in Worten. Bei Tieren ist es ja auch keine richtige Sprache. Mehr Gefühlsäußerung o.ä. durch Töne und Körpersprache.

Bor das ist eine gute Frage

ich glaube Tiere haben ihre eigene Sprache und das hören sie dann auch in ihrem Kopf so würde ich es sagen

aber ich weiß es nicht da man noch nie in das Gehirn eines Tieres geschaut hat

ConRatUs  12.08.2023, 19:53

Grunz.. als Sprache ist wohl nicht euer Ernst?

Mara2202  12.08.2023, 19:55
@ConRatUs

doch,klar.Tiere verständigen sich über ihre eigenen Arten und auch im Kopf.Wen es bei einem schweins o sit dann ist es so

Hallo

Ich denke hauptsächlich in Gefühlen und Bildern

Sprache ist zur Kommunikation gedacht, das ist alles

Tiere werden bestimmt auch nicht in Sprache denken, die kommunizieren auch nicht jeden Quatsch, und haben so nicht für alles "Wörter"

LG

Ich weiss das meine Hunde träumen. (sie bellen leise und die Pfoten zappeln). Aber das sind dann wohl eher Bilder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung