Nacht aktive Tiere...?

2 Antworten

Ich denke nicht, dass sich das exakt beantworten lässt...aber

Nachtaktive Tiere gehen nachts auf Nahrungssuche, was je nach Rasse mit mehr oder weniger Bewegung verbunden ist. Fledermäuse kommen da sicherlich in die engere Wahl, da sie viel Nahrung benötigen.

.

Unsere Fledermäuse haben einen riesigen Nahrungsbedarf. Bis zu einem Drittel ihres Körpergewichtes nehmen sie täglich auf. Die Zahlen, die dabei herauskommen, sind beachtlich: Eine einzige Zwergfledermaus kann pro Nacht 1000 bis 2000 Mücken vertilgen, eine Wasserfledermaus frißt von April bis Oktober über 60.000 Insekten!

http://bskw.de/fledermausfaq.html

Erstmal was zur Definition.

nachtaktive TiereNachttiere, Tiere, die ihre Haupt-Aktivität während der Dämmerung (eigentlich dämmerungsaktive Tiere) bzw. nachts haben und tagsüber meist versteckt schlafen ( vgl. Infobox ); häufig unscheinbar dunkel gefärbt und oft mit besonders gut entwickelten Sinnesorganen, wie Augen mit einer reich mit Stäbchen versehenen Netzhaut und stark erweiterungsfähigen Pupillen (allerdings sind viele nachtaktive Tiere farbenblind; DämmerungssehenMonochromasie), großen Ohrmuscheln (Fledermäuse), Schnurrhaaren (Katzen; Sinushaare), Tastborsten (Mechanorezeptoren), langgekämmten Antennen(männliche Nachtfalter) und anderen besonderen Eigenschaften. Oft werden ehemals tagaktive Tiere durch wiederholte menschliche Störungen zu dämmerungsaktiven Tieren. Die ursprünglichen Säugetiere waren zum großen Teil nachtaktiv.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/nachtaktive-tiere/45008

Zu den Nachtaktiven gehören viele kleine Tiere wie zum Beispiel Schnecken, Nachtfalter, Fledermäuse und Regenwürmer. Aber auch größere Tiere wie Eulen, Marder, Waschbären, Rehe, Wildschweine und Füchse.

Da es zig verschiedene Arten der Fledermaus gibt und sie in großen Horden auftrete, könnte man dieses Tier an den 1. Platz in der Reihe stellen.

hier mal allgemein was dazu:

http://www.duda.news/mach-mit/beobachte-nachtaktive-tiere/

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Nacht)