Was meint ihr. Sind die Vor- und Nachteile der neuen Technologien Fluch oder doch Segen für uns?

6 Antworten

Eigentlich ist es ein Segen. Wenn wir heute z.B. keine Computer hätten, würden über die Hälfte der Deutschen für den Rest im Dienstleistungssektor arbeiten. Der Rest könnte garnicht genug arbeiten, um für diese Dienstleistungs-Menschen Nahrung und Kleidung etc. heranzuschaffen! Ohne Maschinen würde es schon garnichts werden!!!

Das Problem ist nicht unsere forschrittliche Technologie, sondern die Tatsache, dass die Menschheit vergisst, sich mitzuentwickeln, der Bewusstseinsstand hinterherhinkt...

Man schaue sich die gegenwärtige Weltwirtschafts-Krise an und somit dürfte die Antwort schnell gefunden sein. Die Menschheit schafft es weder mit noch ohne Maschinen. Liegt leider an einer evolutionären Fehlprogrammierung. Schade eigentlich.

gottesanbeterin  18.12.2008, 19:57

Es ist keine evolutionäre Fehlprogrammierung, es ist schlichtweg Macht- und Geldgier einzelner Menschen oder von Menschengruppen, die uns dahin gebracht hat.

Technologischer Fortschritt ist erst einmal gut! Arbeitsplätze sollten dadurch nicht verloren gehen, denn langfristig gesehen, braucht man den Menschen, der die Technologie steuert. Also wird es in Zukunft andere Arbeitsplätze geben. Es gibt auch viele Bereiche, die Menschen nicht gerne selbst bearbeiten, da ist die Technologie gefragt.

Für jeden Einzelnen von uns ist es genau das, was wir daraus oder damit machen.

kontalis  18.12.2008, 20:21

Leider ist es mit der freien Entscheidung nicht so einfach. Sachzwänge bestimmen größtenteils das Handeln.