Welche unerwarteten Vorteile oder Nachteile könnten entstehen, wenn die Menschheit plötzlich die Fähigkeit verlieren würde, zu schlafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, von zu wenig Schlaf kann man tatsächlich sterben. Auf jeden Fall würde es aber die kognitiven Fähigkeiten so sehr einschränken, dass wir eine Menge falsche Entscheidungen treffen und das führt zu Chaos und Krieg.

Schlafmangel hat existenzielle Auswirkungen auf unser Leben. Bereits 12x Schlafmangel in einem Monat haben extreme körperliche Auswirkungen:

  • Dein Immunsystem wird schwächer und Du wirst häufiger krank
  • Deine Leistung sinkt: weniger Konzentration, weniger Aufmerksamkeit, weniger Kreativität, weniger Gedächtnisleistung, Bewegungen werden langsamer, Reaktionszeiten erhöhen sich (schon heute gibt es mehr Verkehrsunfälle aufgrund von Müdigkeit am Steuer als durch Alkohol)
  • Gewichtszunahme
  • Deine Chance auf einen Herzinfarkt steigt, Dein Blutdruck steigt dauerhaft, Herzrhythmusstörungen können auftreten (bei weniger als 5 Std./Nacht um das Doppelte!)
  • Das Stresshormon Cortisol sorgt für Kopfschmerzen
  • Schlechte Laune, Depressionen und Angstzustände
  • Dein Risiko an Diabetes zu erkranken steigt
  • Testosteron sinkt und Muskeln schrumpfen
  • Insgesamt sinkt die Lebenserwartung sehr

Kompletter Schlafentzug wirkt sich so aus:

  • nach 24 Std. lässt die Gehirnleistung nach, man wird reizbarer und risikobereiter. Das Gedächtnis lässt nach
  • nach 48 Std. steigt der Puls und Blutdruck, Herzrhythmusstörungen treten auf
  • nach 72 Std. beginnen Angstzustände und Halluzinationen
Woher ich das weiß:Recherche

Während dem Schlaf laufen wichtige Reparaturprozesse im Körper ab. Ich stelle mir Chaos und Krankheit vor.

Ziemlich unsinnige Frage. Es hätte dieselben Auswirkungen wie wenn wir die Fähigkeit zu atmen verlieren würden.

LondonBoyz75
Fragesteller

Ziemlich schlechte Antwort.

Die Frage nach den Auswirkungen des Verlusts der Fähigkeit zu schlafen mag auf den ersten Blick absurd erscheinen, aber sie hat tatsächlich wissenschaftliches Interesse, da die Forschung über die möglichen Auswirkungen uns helfen könnte, den Zweck des Schlafes besser zu verstehen.

archibaldesel  15.04.2023, 16:53
@LondonBoyz75

Schwachsinn, dafür braucht man wissenschaftlichen Erkenntnisse, das wäre absolut tödlich.