Was passiert, wenn soviele berufe durch Maschinen ausgeübt werden und nicht durch menschen?

4 Antworten

Diese Entwicklungen gibt es doch schon seit mehreren 100 Jahren und da hat's auch funktioniert, warum jetzt plötzlich nicht mehr?

Schau dir nur die Webmaschine an, was meinst Du, wie viele Arbeitsplätze allein wegen dieser einen Maschine weggefallen sind? Diese eine Erfindung hat eine ganze Industrie einmal komplett auf links gedreht, plötzlich hatte ein ganzer Berufsstand keine Arbeit mehr. Generell die Industrialisierung seit der Dampfmaschine, es wurde alles automatisiert, was nicht bei 3 auf dem Baum war.
Anfangs war das natürlich ein Problem für die Menschen, die abgehängt wurden, aber der Arbeitsmarkt verändert sich mit den neuen Gegebenheiten und die Menschen nehmen andere Berufe an und für viele Menschen kann das auch Chancen bieten.

Auch die heutige Entwicklung gibt es nicht erst seit ChatGPT, sondern sehr viel länger. Seit vielen Jahren gibt es einen Entwicklung hin zur Digitalisierung, es werden mehr und mehr Arbeitsplätze durch digitale Prozesse optimiert oder ganz abgeschafft, so funktioniert Fortschritt. Es ist normal, dass Menschen dabei abgehängt werden, jeder muss schauen, wie man mit der Entwicklung mitgehen kann, wer das nicht schafft, bleibt auf der Strecke.

Mit der aktuellen Entwicklung wird das genauso sein. Es wird Berufe geben (wie bei mir), die durch KI-Systeme verändert werden und es wird Berufe geben, die durch KI-Systeme verschwinden, aber ebenso wird es auch ganz neue Berufe geben - und gibt es auch schon. Z.B. in der IT-Branche gibt's seit vielen Jahren einen permanenten Arbeitnehmer-Mangel, überall werden Leute gesucht.

Aber das ist - wie schon gesagt - ganz normal und sogar gut so. Wichtig ist natürlich, dass jeder Mensch die Entwicklungen im Blick behält und rechtzeitig damit beginnt, sich weiterzuentwickeln. Wer das nicht tut, wird im schlimmsten Fall den Job verlieren, während Andere im besten Fall zur richtigen Zeit auf den richtigen Zug aufspringen und reich werden. So war es die letzten paar 100 Jahre und so wird's auch heute wieder sein.

Das Problem sind nicht die Maschinen oder digitale Prozesse oder die Veränderungen im Arbeitsmarkt, sondern dass unsere "Bildung" es nicht schafft, unsere Jugend darauf vorzubereiten. Und ein Problem ist natürlich auch, dass es viele Menschen gibt, sich beruflich nicht weiterentwickeln wollen, sondern lieber meckern, dass diese ganzen modernen Maschinen und Systeme ihnen seit zig Jahren die Arbeit weg nehmen.

Tja… DAS ist wohl die Gretchenfrage

die propaganda besagt ja, daß das kein Problem sei, diese Menschen würden dann andre Jobs machen *ich lach mich wech

wenn mich einer fragt, kann das nur gehen, wenn Geld abgeschafft wird oder über den Bund eine entsprechende Grundsicherung für jeden verwirklicht wird. Wobei deren Finanzierung in den Sternen steht. Möglichkeit wäre, daß die Roboter ihr Gehalt dafür zur Verfügung stellen würden *hüst

Boss3344 
Fragesteller
 12.12.2023, 21:10

Haben wir den selben Gedanken..

1
Palladin007  12.12.2023, 23:03
die propaganda besagt ja, daß das kein Problem sei, diese Menschen würden dann andre Jobs machen *ich lach mich wech

Diese Entwicklungen gibt's seit 100en Jahren und die letzten paar 100 Jahre ist genau das eingetreten, was diese "Propaganda" so schön erzählt: Jobs werden abgeschafft, andere Jobs verändern sich und neue Jobs entstehen.

Das nennt man Fortschritt und jeder Mensch muss sich weiterentwickeln. Wer das nicht tut, der wird dann im schlimmsten Fall natürlich kein Geld mehr verdienen, während andere Menschen sehen, Chancen nutzen und sich vielleicht sogar eine goldene Nase verdienen.

Es ist nunmal normal, dass eine Gesellschaft und der Arbeitsmarkt sich verändert, wer Fortschritt will, kommt da nicht drum herum.

0
MichaelSAL74  13.12.2023, 08:04
@Palladin007

dann verrat mir mal, wie wir schätzungsweise von heute auf morgen 5 Milliionen inländische Arbeitnehmer von der Autobranche und ähnlichen Branchen auf andere Jobs umsatteln können. Da bin ich jetzt mal echt gespannt

und ja, das "von heut auf morgen" ist wortwörtlich zu nehmen, denn einen Menschen-Arbeitsplatz umzubauen auf nen Robo dauert ne Woche

0
Palladin007  13.12.2023, 11:26
@MichaelSAL74

Es wird nicht die komplette Branche plötzlich verschwinden, es gibt aber Prognosen dazu, die von 100.000 Arbeitsplätzen bis 2040 reden.

https://www.gutefrage.net/frage/was-passiert-wenn-soviele-berufe-durch-maschinen-ausgeuebt-werden-und-nicht-durch-menschen#comment-408623033

und ja, das "von heut auf morgen" ist wortwörtlich zu nehmen, denn einen Menschen-Arbeitsplatz umzubauen auf nen Robo dauert ne Woche

Nein, das dauert nicht nur eine Woche. Sowas muss geplant werden, die Maschine muss entworfen und entwickelt werden (ist ja je Fabrik anders), Lieferzeiten von Materialien und Komponenten, Personalbedarf für den Aufbau, etc. und dann gibt es auch mehr als nur einen Arbeitsplatz, sondern 100.000(e). Sowas in der Größenordnung dauert Jahrzehnte.

0

Wenn der Job dadurch verloren geht, verdienen sie damit natürlich kein Geld mehr. Dann muss entweder eine ähnliche Anstellung her, oder Weiterbildung / Umschulung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
MichaelSAL74  12.12.2023, 21:57

Ja, Versuch Mal die ganzen Jobs allein in den Autofabriken hierzulande auf Andre branchen umzulegen. Vor allem aktuell mit der Wirtschaftslage. No chance

0
Palladin007  12.12.2023, 23:16
@MichaelSAL74

Zwei Quellen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/automobilbranche-im-kfz-gewerbe-duerften-bis-2040-mehr-als-100-000-jobs-verloren-gehen/28954136.html

https://employer.it-talents.de/blog/it-fachkraeftemangel/

Zwei wesentliche Aussagen:

  • Bis 2040 werden in Deutschland voraussichtlich ca. 100.000 Arbeitsplätze in der Automobilbranche verloren gehen
  • In 2022 gibt es in Deutschland insgesamt ca. 137.000 offene Arbeitsplätze in der IT-Branche

Und dann gibt's noch einen extremen Arbeitnehmermangel in der Medizin, Pflege oder der Handwerksbranche. Also ich mach mir keine Sorgen, dass es nicht genug Arbeitsplätze gibt.

Die Menschen müssen allerdings begreifen, dass sie nicht auf der Stelle stehen bleiben dürfen. Manche Menschen müssen halt in den sauren Apfel beißen und sich umorientieren, auch das gehört zum Leben in einer soch schnell weiterentwickelnden Gesellschaft dazu.

0

Zum Glück gibt es heute noch keine Maschinen, welche Jobs wegnehmen. /s

Was passierte mit Menschen in der industriellen Revolution im 18. Jahrundert? Dort wurden auch Berufe durch Maschinen "weggenommen". Langfristig gesehen hat es doch mehr Wohlstand gebracht, oder nicht?