Vor- und Nachteile der Arbeitswelt früher und heute?

2 Antworten

Hmm....

Die Arbeitsplätze, die Jobs, die Aufgabenbereiche haben sich mit den Jahren verändert, an die jeweils neue Technik angepasst.

Früher gabs beispielsweise "nur" KFZ-Mechaniker, heutzutage gibts die Spezialisierung "KFZ-Mechatroniker".

Hab eben mit meiner Mutter über Arbeitsbedingungen früher gesprochen am Telefon.... In ihrer Kindheit musste ihre Mutter auch an Feiertagen bis spät abends arbeiten, während andere Kinder zusammen mit ihren Eltern beispielsweise den Baum schmückten oder Familienzeit genießen konnten. Oder bei Verwandten von ihr klingelte selbst an Heiligabend immer mal wieder jemand aus dem Dorf, weil doch noch ganz dringend Brot gebraucht werden würde.... Heutzutage schlicht undenkbar.

Ich finde, es hat sich im Großen und Ganzen nicht so viel verändert.... Man arbeitet um Geld zu verdienen, bringt dafür die Stunden auf für die man eingestellt wurde, macht unter Umständen auch Überstunden (die heutzutage dann eben speziell verrechnet werden oder gesondert vergütet werden). Das war "früher" so, das ist jetzt so.

Die Arbeitsplatzsituation hat sich der Technik angepasst, die technischen Hilfsmittel wurden fürs jeweilige Arbeitsfeld angepasst um so den Arbeitsablauf effizienter zu gestalten.

Als meine Mutter noch jung war, konnte man noch relativ "einfach" in ein neues Berufsfeld einsteigen als Quereinsteigerj, laut ihrer Aussage. Ich kann mich noch an Vorträge erinnern a la "es ist sooo einfach was zu finden wenn man nur will. Ich hab mich damals als Sekretärin beworben obwohl ich keine Ahnung davon hatte und hab dafür Steno gepaukt daheim!" Heute bringt eine Bewerbung eher nichts wenn man nicht die dafür notwendige Ausbildung/ Qualifikation vorweisen kann.

Mit einem Punkt hat sie aber recht denke ich: Wenn man will, dann findet man irgendwas. Klar, vielleicht nicht so der Traumjob, vielleicht ists auch nicht in dem gleichen Bereich wie im ursprünglich erlernten Beruf.... aber solange man damit Rechnungen bezahlen kann? Nur, manche Leute wollen nicht "von ihrem Level" woanders hin, müssen sich daher länger umschauen oder sogar in Betracht ziehen dort hin zu ziehen wo sie ein Jobangebot bekommen.

Heute sind die Arbeitsplätze höher qualifiziert. Man muss mehr Wissen um eine Arbeit machen zu können.

Früher musste man viel mehr körperliche Arbeit machen was dann zu entsprechenden Gesundheitsschäden geführt hat im Alter.

Die körperliche Arbeit ist heutzutage in vielen Fällen durch Maschinen abgelöst worden.

Früher wurde der Arbeitsschutz nicht so hoch gehängt. Das heißt Arbeitsunfälle waren häufiger als heute.