Warum passiert guten Menschen schlechte Dinge und schlechten Menschen gute dinge?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil schlechte Menschen eiskalt und dreist sind, kommen sie schneller an Dinge, während gute Menschen, bescheiden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grüß Dich Ineedthesummer

Das ist wohl eine subjektive Sichtweise. Im ersten Fall wünscht man diesen Menschen sicher das Beste, aber das Leben ist eben anders und oft auch ungerecht. Und im zweiten Falle möchte man Gerechtigkeit walten sehen. Aber auch hier, was emotional erwünscht wird, tritt nicht ein, weil Gerechtigkeit meist durch die Justiz ermöglicht wird. Und nicht alles was man als gerecht empfindet, ist es auch bei genauem Hinschauen. Und manchmal fehlen auch die Beweise.

Man kann hier also die Behauptung von Dir so nicht aufstellen. Das ist zu sehr Schwarz-Weiß-Denken.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Sie denken nicht nach und es ist ihnen egal wieviele opfer sie bringen, gute menschen schauen das sie niemanden schaden

Dieses Thema wird auch in der biblischen Hiobgeschichte verarbeitet. Bis dahin war die Tun-Ergehen Philosophie weit verbreitet, also die Vorstellung, dass guten Menschen nur Gutes widerfährt und wenn Menschen Schlechtes widerfährt, dann haben sie es wohl auch verdient.

Dass daran etwas nicht stimmen kann, war den Schreibern der Hiobgeschichte durchaus klar. Ihre Lösung des sog. Theodizeeproblems war aber eher unbefriedigend.

Weil auch dies ein Teil eines Lernprozesses ist. Wirklich gute und perfekte Menschen wird es erst nach der Auferstehung geben, wenn alle, die dabei sein werden, einen neuen Körper erhalten.