Schnell neues Haustier oder trauern?

11 Antworten

Hallo

die Sache mit einem verlorenen Kind mag ich mir gar nicht vorstellen ...

Bei einem Haustier, z.B. bei einem Hund, sollte diese Entscheidung am besten jedem selbst überlassen bleiben. Manche Menschen müssen lange trauern, bevor sie ihr Herz einem neuen Gefährten so öffnen können, wie er es verdient hat.

Andere Menschen schaffen das eher und können ihre Trauer durch die Ablenkung und Beschäftigung mit dem neuen Hund viel besser bewältigen.

Eine Norm dafür gibt es sicher nicht ....

Als Tierhalter muss man selbst den richtigen Zeitpunkt finden, wann es für einen selbst am richtigsten erscheint ....

Ersetzen kann man ein geliebtes Wesen ohnehin nicht, das wäre auch sehr schade. Aber seine Liebe an ein neues Wesen verlieren und ihm ein schönes Leben bieten - das geht.

jenshiller
Fragesteller

Ich bin davon überzeugt, dass es nichts schlimmeres auf der Welt geben kann, als sein Kind zu verlieren und dennoch, passiert es.

Bei einer Bekannten war dies der Fall und sie wurde danach psychotherapeutisch begleitet und (ihre Aussagen), ihr wurde ein neues Kind nahe gelegt.

Ich denke nicht, dass Psychotherapeuten Ratschläge erteilen, denn meines Wissens, sollst du das ja selbst erarbeiten und dennoch....

Danke für deine gute Antwort.

Das muß jeder mit sich selber ausmachen, einer trauert lange, ein anderer kann durch Ersatz den Schmerz eher verarbeiten.

Den Tod eines Haustiers mit dem Tod des eigenen Kindes in einen Topf zu werfen und daraus Trauerreaktionen abzuleiten ist schon sehr....gewagt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die Ausdrucksweise "ersetzen" finde ich widerwärtig. Denn jedes Wesen, ganz gleich ob Mensch oder Tier, ist auf seine Weise einzigartig und kann nicht einfach wie nen Paar alter Schuhe ersetzt werden.

Der Verlust eines Haustieres ist schlimm. Für Viele sicher sogar extrem. Aber trotz allem nicht im Ansatz mit dem zu vergleichen wenn man sein Kind begraben muss.

Wo bitte kommen wir denn da hin wenn wir so denken würden:"Kind tot? Ach macht nix, machen wer halt nen neues!"...

Jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden, auf die beste Art und Weise damit fertig zu werden. Ich bin nicht der Typ dafür, den Platz eines Lebewesens mit einem anderen Lebewesen zu füllen. Manchmal spielt der Zufall eine Rolle und es steht plötzlich jemand/etwas vor der Tür, der/das eine Lücke füllt, aber ich würde mir weder ein neues Kind noch ein neues Tier anschaffen. Ich habe bei jedem Tier eine Trauerzeit gebraucht. Der Verlust eines Kindes ist mir zum Glück erspart geblieben.

Wenn man wieder ein neues Haustier haben möchte, sollte man trotzdem eine gewisse Trauerzeit vergehen lassen. Man hat ja bestimmte Eigenschaften lieb gewonnen, die jetzt nicht mehr da sind.
Holt man sich zu früh das neue Tier, vergleicht man es zu stark mit dem verstorbenen Tier und ist dann womöglich undankbar mit dem Nachfolger und gibt ihm nicht die Liebe, die er / es verdient hat.
Jedes Tier hat einen anderen Charakter, vielleicht schaut ihr euch verschiedene Katzen, oder worum es geht, im Tierheim an, und lernt sie ein wenig kennen. Dann kann man immer noch später entscheiden, welches zu einem passen würde.

respondera  20.02.2017, 18:10

Allerdings geht es in deiner Frage um ein verstorbenes Kind, das geht aus dem Titel der Frage gar nicht hervor!! Der Verlust eines Kindes lässt sich das ganze Leben nicht überwinden und ist schlimmer als jeder andere Verlust, so die Psychologie. Aber vielleicht hat die Mutter dann mit neuem Kind zumindest einen Lichtblick, dass das Leben weitergeht.