mein boxer hund beißt...

10 Antworten

Hallo pauiben!

Deine Frage war- wie soll ich mich dem Hund und den Kind gegenüber verhalten?

Erstmal würde ich versuchen genau zu verstehen, wie es zu dem "er hat gebissen" gekommen ist. (War vorher ein wildes Spiel usw.)

Denn Biss ist nicht gleich Biss.

Würde der Boxer wirklich gebissen haben, läge das Kind im besten Fall im Krankenhaus.

Dann würde ich die Zwei auf keinen Fall mehr alleine zusammen lassen.

####

Dem Kind würde ich erklären, dass es schon mal passieren kann, dass wen man mit einem Hund spielt und es zu wild wird, es zu Verletzungen kommen kann.

Erarbeite mit den Kind: " Was lernen wir daraus"? Spiele selber mit dem Hund und brich das Spiel sofort ab, wenn er zu wild spielt. Nach dem Motto - wenn du zu wild wirst, spiele ich nicht mehr mit dir.

Trainiere mit dem Boxer eine gute Abrufbarkeit! Ganz wichtig!!!

Er muss jederzeit und in allen Situation abrufbar sein. Lies ein Buch über "Stress bei Hunden"- da ich vermute, dass dies der Auslöser für den Unfall war.Auch das Buch "Calming Signals" würde ich dir sehr empfehlten, da Hunde meistens bevor es zum Schnappen, kommt sehr viele Beschwichtigungssignale aussenden, an den du erkennen kannst, dass der "Hut schon brennt" und du befähigt bist vorher einzugreifen. Übrigens, die Bücher sind im Animal learnverlag erschienen, das kannst du googeln. Alles Gute Ilsemarie

Pietoso123  18.03.2024, 02:01

ein Kind muss man da garnichts erklären! Die Eltern müssen aufpassen. Ein Hund hat nicht das Recht Kinder zu beißen. Ein gut erzogener Hund geht zum Härchen wenn es ihm Zuviel wird! Der Härchen muss dann das Spielen unterbinden.

Ich denke auch das es ein Riesen Unterschied ist "wie" er gebissen hat! Schau dir spielende Hunde untereinander an, die zwicken sich gegenseitig immer ins Bein oder so. Dann ist es ein Unfall der mal wieder bewusst das man Kinder und Tiere nicht alleine lässt! Anders sieht es aus wenn er absichtlich gebissen hat weil er den kleinen Maßregeln wollte oder loswerden. Da ist dann eine hundeschule anzuraten, denn da gehört ein Fachmann dazu der dir die Hintergründe aufzeigt!

pauliben
Fragesteller

ja is richtig! und der junge war ja nie allein mit dem hund es war ja ein gemeinsames spielen(seine mutter war dabei) nur mein problem is ebend wie das alles passiern konnte so...

Repwf  03.07.2014, 01:26
@pauliben

Das wird dir, wenn überhaupt!, nur der bzw die anwesende Erwachsene erzählen können!

  • sue spielten und dein Hund raufte etwas zu fest
  • dein Hund ist zu dominant und wollte das auch zeigen
  • der Kleine tat dem Hund weh und dieser wehrte sich aus Reflex

...sind nur Beispiele! Keiner hier kann das beurteilen! Dazu muss man die gesamte Situation gesehen! haben

pauliben
Fragesteller
@Repwf

ja stimmt! war ebend nur bissl ratlos...

Repwf  03.07.2014, 12:01
@pauliben

Du schreibst das er sonst lieb ist? Dann gehen wir mal von einem "Unfall" aus, dann ist es extrem wichtig das das Kind den richtigen Umgang mit ihm lernt! Und wenn er jetzt erstmal Angst vor ihm hat, dann würde ich das auch so lassen.

MitHundenSein  03.07.2014, 14:34
@Repwf

Repw, es gibt keine domanten Hunde,das ist schon sehr lange wissenschaftlich widerlegt.

wirklich ZUGEBISSEN, oder nur gekniffen / geschnappt ? Naja, Hunde haben halt n Maul, und Zähne, miteinander spielen die ja auch so, dass die sich mal stupsen oder am Fell zupfen, einer meiner Hündinnen hat auch ein bisschen Hütetrieb, wenn man mit ihr rennt, versucht sie auch einen "abzufangen" und schnappt dann nach den hosenbeinen / Füßen, aber im Normalfall kann man das ja vermeiden und kontrollieren.

Ich würd Hund und Kind sowieso nicht zusammen allein lassen. Ich würd dann jetzt drauf achten, dass der Junge sich dem Hund gegenüber ganz ruhig verhält, nichts provozieren, nichts machen , was den Hund hochpuschen und aufdrehen könnte, Hände nicht wegziehen oder hochreißen, nicht rennen, nicht zappeln, Hund nicht fixieren, alles gaaanz ruuuhig dann klappt das schon. Ist halt nur schwer nem Kind in dem Alter das irgendwie zu erklären :-/ Würde aber auch jetzt kein Theater drum machen, damit das Kind das irgendwie so versteht, dass es tatsächlich nen grund gäbe, Angst vor Hunden zu haben. In ner ruhigen Situation kann der Hund ja auch mal im Kind schnuppern oder das Kind den Hund streicheln, wenn er das denn möchte.

xxguit94  03.07.2014, 15:06

am Kind schnuppern* -,-

ich arbeite seit jahren mit verhaltensauffälligen kindern und hund zusammen und mir ist sowas noch nie passiert. und zwar nur deshalb, weil ich die kinder nie alleine mit dem hund spielen lasse. es ist natürlic nicht dieselbe situation, wie wenn man privat im garten sitzt und zuschaut wie der hund und das kind spielen. viele erwachsene können den hund gar nicht richtig lesen und lassen kind und hund viel zu lange machen was sie wollen. da kann es einfach zu einem kratzer kommen und auch zu viel schlimmerem. kind und hundspiele sollten immer geführt werden von einer erwachsenen person, die den hund kennt und lesen kann. stopsignale sollten geübt werden. statt wildem herumtollen wären spiele wie gegenstände verstecken und suchen lassen viel geeigneter. auch übungen die man in der hundeschule lernt können kinder machen. boxer sind wahre energiebündel, ein kleiner agilityparcour im garten wäre auch eine möglichkeit, aber auch das unter aufsicht und anleitung von erwachsenen.

.

Das kann wirklich mal vorkommen, und ich würde an Deiner Stelle die Lehre daraus ziehen, das ein Kind nicht mit einem großen Hund spielen /spielerisch raufen soll. Kinder sind sehr unklar in ihrer Körpersprache (leider viele Erwachsene auch) und Hunde sehen eine für uns vermeidlich belanglose Bewegung oft schon als Bedrohung oder Angriff an.