Frage von nala25, 147

Mein Hund hat mich gebissen, kann ich davon krank werden?

Hallo,

mein Hund hat mich gestern ins Bein gebissen. Seine Zähne haben ein Stück Haut weggerissen, es hat dann auch geblutet. Hab es sofort desinfiziert. Kann ich jetzt krank werden, muss ich zum Arzt? Er hat mich durch die Hose gebissen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miramar1234, 81

Wenn es geblutet hat ,die Wunde insgesamt nicht zu tief ist,ist die Wahrscheinlichkeit für eine Infizierung der Wunde kleiner,als hätte es kaum geblutet.Bitte weiter mit Betaisodona,Jod oder Braunovidon behandeln.Wenn in drei Tagen,kein Eiterherd entstanden ist,die Wunde auch nicht wäßrig ist,kannst diese entweder offen abheilen lassen,oder mit einem Wundverband und Arnika oder Kamille.Nur wenn die Wunde nicht abheilt,eine Auffälligkeit,Verschlechterung eintritt mußt Du zum Arzt.Gute Besserung.

Antwort
von SiViHa72, 75

Du solltest auf jeden Fall eine aktive tetanus-Impfung haben. Bist Du Dir da unsicher,d ann hol sie nach. Also JETZT Arzt anrufen.

Es ist auf jeden Fall eh sinnvoll, tetanusschutz zu haben,w enn man ein Tier hat, viel mit dem rausgeht.

Antwort
von Wuestenamazone, 59

Wenn deine Impfungen auf dem neuesten Stand sind kann da nicht groß was passieren. Aber lass das von einem Arzt ansehen

Antwort
von brandon, 40

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Wann hattest Du Deine letzte Tetanusimpfung?

Und vor allen Dingen warum beisst Dich Dein Hund? 😮

Antwort
von kakashifan009, 43

Möglich wäre es sicher, aber man sollte auch wissen das z.B in einer Menschlichen Mundhöhle (unter anderem im Speichel) teilweiße mehr Bakterien sind als in einem Hundemaul. Schlimmer wäre es also, wenn du von einem Menschen gebissen wurden wärst XD

Spaß beiseite, dein Hund hat ja sicher alle gültigen Impfungen und du solltest im Impfpass nach schauen, wann du deine letzte Tetanus Impfe bekommen hast. Wenn du gegen Tetanus geimpft bist (oder es jetzt auffrischen lässt) ist alles in Ordnung 

Antwort
von Sabiatrenborns, 80

Also ich sehe das anders:

Ich meine Du müsstest eine noch gültige Tetanus Impfung haben, da ja auch so ein Tier Bakterien im Maul hat. Ruf doch mal bei Deinem Hausarzt an, der kann Dir das sagen ....

Antwort
von Wonnepoppen, 64

Du solltest auf alle Fälle gegen Tetanus geimpft sein!

Antwort
von blackhawk2014, 78

Im Speichel sind viele Bakterien.

Beobachte die Wunde und wenn die Rötung nicht zeitnah weg geht, geh zum Arzt. Aber todesangst musst du jetzt nicht haben, solang dein Hund keine Tollwut hat.

Antwort
von chokdee, 44

Also die meisten Hunde sind ja geimpft und Tollwut gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland. Wenn die Wunde schmerzhafter wird, dann ab zum Arzt.

Antwort
von mrDoctor, 52

Ist deine Tetanus Impfung noch aktuell? Geh im Zweifelsfall zum Arzt. Der wird dir die Impfung erneuern. Im Normalfall ist ein Hundebiss nicht so tragisch.

Antwort
von Silverhead2010, 49

Na solang du ausreichend geimpft bist....ist alles ok.

Antwort
von Alex98ch, 51

nein kannst du nicht mein Hund hat mich schon 2 mal gebissen einmal an der Lippe und einmal in die Hand musste es nähen lassen aber passiert ist mir nichts ;)