Können virtuelle maschinen viren auf dein echten PC verursachen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kann sein 43%
Ja weil ... 43%
Ja, da die PCs zwar getrennt sind aber wegen dem Netzwerk 14%
Nein, weil die PCs getrennt sind (bis auf den host) 0%
Nein weil ... 0%

7 Antworten

Kann sein

Kommt darauf an, wie gut Du beide gegeneinander isolierst. Hast Du beispielsweise Ordner des Hosts in der VM eingebunden oder kann die VM andere Rechner im Netzwerk erreichen (ggf. auch den Host per local network), dann ist das durchaus möglich.

Mar20092009
Fragesteller

Benutze virtualbox

Ja weil ...

Zum einen kann es, wie du schon richtig als Option erwähnt hast, zur Infektion über das Netzwerk kommen.

Es gibt aber auch Malware, die aus einem Guest ausbrechen und den Host infizieren kann

Ja weil ...

Es Netzwerkwürmer gibt, die dann auch einen Weg auf dem Host und ggf. andere Geräte finden.

Sowas wie Memz kannst du da drin problemlos ausführen, aber bei sowas wie Wannacry oder unbekannter Malware solltest du besser mal LTE oder ein anderweitig isoliertes Netzwerk nutzen und keine geteilte Ordner haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Ja, da die PCs zwar getrennt sind aber wegen dem Netzwerk

Grundsätzlich ist jede VM gut isoliert. Jedoch spielt das Netzwerk immer eine große Rolle. Daher bei solchen Tests immer vom Netzwerk trennen.

Ja weil ...

Eine VM ist zwar ein OS in einem OS ,und auch entsprechend Abgeschirmt .Es gibt aber auch Mittel und Wege praktisch aus einer Sandbox auszubrechen und sich auf mehren ebenen frei zu Bewegen. Was wiederrum die Möglichkeiten von einschleusen von Schadsoftware ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig