Was macht man bei Wasserknappheit?

6 Antworten

Trinkwasserknappheit ist bereits in vielen Ländern ein Problem. Es werden neue Konzepte entworfen, um dieses Problem in den Griff zu bekommen und weiteren Problemen vorzubeugen. - Jeder kann privat dazu beitragen = unnötige Wasserverschwendung vermeiden. Ich brauche nicht zu wiederholen, was in den anderen Antworten bereits gut formuliert worden ist.

(.....) Das Ergebnis: Weltweit sind heute 15.906 Entsalzungsanlagen in 177 Ländern in Betrieb. Ihre Zahl hat sich damit seit den 1980er Jahren fast verzehnfacht, wie die Forscher berichten. Zusammen produzieren diese Anlagen jeden Tag gut 95 Millionen Kubikmeter frisches Trinkwasser – das entspricht rund dem halben Tagesdurchfluss der Niagarafälle. (.....)

(.....) Nach Ansicht der Wissenschaftler müssen deshalb dringend wirtschaftliche Anreize dafür geschaffen werden, die Entsalzungsanlagen effizienter zu machen, aber auch, die Salzlauge sinnvoll zu nutzen, statt sie einfach in die Umwelt freizusetzen. So zeigen Studien, dass sich solche Salzlaugen für spezielle Formen der Aquakultur einsetzen lassen. „Aquakultur mit Salzlauge aus solchen Anlagen hat schon Fischbiomasse-Zuwächse von 300 Prozent erreicht und auch für die Zucht der als Lebensmittelzusatz beliebten Alge Spirulina lässt sich die Lauge einsetzen“, erklärt Koautor Manzoor Qadir von der UN University.

Zudem enthalten die Laugen wertvolle Metalle und Salze, die als Rohstoffe rückgewonnen werden können. Zu diesen zählen unter anderem Magnesium, Calcium, Natrium, und Lithium, aber auch Rubidium, Bor, Brom oder sogar Uran. Noch sind viele Methoden für die Rückgewinnung dieser Elemente erst im Anfangsstadium und wenig rentabel. Doch mit wachsendem Rohstoffbedarf und einer Weiterentwicklung der Technologien könnte sich dies ändern, so die Forscher. (Science of the Total Environment, 2019; doi: 10.1016/j.scitotenv.2018.12.076)

Quelle: United Nations University – Institute for Water, Environment and Health

https://www.scinexx.de/news/geowissen/die-schattenseite-der-entsalzung/

Bier trinken

Ist natürlich Dünnsinn. Aber man/frau muss ja nicht den Garten bewässern, damit die Tomaten schön prall werden und der ach so geliebte Goldfischreich ist m.E. auch unnötig. Jeden Tag Duschen muss auch nicht sein, es sei denn man/frau ist z.B. auf dem Bau beschäftigt.

Ich habe einen mobilen Wasserfilter zum trinken und Trinkwasserdesinfektion daheim. Und habe einige Wasser Quellen in der Umgebung ausgekuntschaftet, dort würde dann ich hoffentlich was finden und könnte das Wasser aufbereiten, damit ich das trinken kann.

Man spart Wasser, wo es machbar ist. Beispielsweise nutzt man Waschwasser zur Toilettenspülung.