Kann es in Deutschland und Österreich wirklich mal zu einer Wasserknappheit kommen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, weil... 83%
Nein, weil... 17%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ja, es ist möglich, dass Deutschland und Österreich in Zukunft von Wasserknappheit betroffen sein können. Insbesondere in Zeiten von Dürre und Klimawandel kann die Verfügbarkeit von Wasser eine Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie wichtig eine nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen ist und wie wir uns auf mögliche Wasserknappheiten vorbereiten können.

AUF DEM TROCKENENIn Europa wird das Wasser knapp. Daran liegt es, das sind die Folgen und so wird gegengesteuert

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/wasserknappheit-in-europa--ursachen--folgen-und-massnahmen-32593894.html

Trinkwasser: Wasser wird in Österreich knapp

Wasser wird noch knapper werden als bisher vermutet

Wird in Deutschland das Trinkwasser knapp?

Woher ich das weiß:Recherche
Udavu  08.07.2023, 09:52

⭐Danke

Ja, weil...

Das Wasser was durch den Klimawandel mehr verdunstet kommt nicht immer da und so wieder runter wie man es gerne hätte....!

Ja, weil...

Könnte ich mir schon vorstellen, denn

gewisse Firmen entnehmen unglaublich viel Grundwasser, dass sie sich über Jahrzehnte vertraglich und sehr günstig gesichert haben.

Wenn weniger Wasser von den Alpen nach kommt, weil es seltener schneit und die Gletscher schmelzen.

Wenn die Wetterextreme wie Dürre alles stärker austrocknen und bei Überschwemmungen das Wasser nicht in den Boden sickert.

Wenn Firmen Wasser verseuchen, wie es z.B. in Bayern durch die Chemie ja schon lange der Fall ist.

Der Rhein zeigt schon Wasserknappheit.

Wenn ich mir die Karte, mit all den Eintragungen ansehe.

-------

Vom Fach aber bin ich nicht.
Zudem könnte man schneller vieles ändern, was aber nicht wirklich gemacht wird. Die Wirtschaft soll ja dringend erhalten bleiben.

Ansonsten:

https://www.daserste.de/unterhaltung/film/unser-wasser/aktionen/karte-trockenheit-crowd-science100.html

https://www.bmuv.de/themen/wasser-ressourcen-abfall/binnengewaesser/hintergrund-zur-nationalen-wasserstrategie

https://www.ard.de/die-ard/04-07-ARD-Wissenschaftsprojekt-zum-Mitmachen-waechst-stetig-100

https://www.swr.de/home/projekt-wasser-formular-100.html

Ja, weil...

Ich denke Ja, dass es zu Wasserknappheit kommen könnte. Obwohl wir im Allgemeinen gut mit Wasserressourcen versorgt sind, können mehrere Faktoren die Wasserverfügbarkeit beeinflussen:

1. Klimawandel

2. Bevölkerungswachstum: (Mit zunehmender Bevölkerung steigt auch der Bedarf an Wasser)

3. Nutzung in der Landwirtschaft: Die Landwirtschaft ist ein großer Wasserverbraucher.

4. Verschmutzung von Gewässern

usw.

Ja, weil...

Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Die Landwirtschaft hat doch jetzt schon mit Wasserknappheit zu kämpfen. Man hofft, mittels Gentechnik trockenresistentere Sorten züchten zu können.

Und es werden sicher noch Zeiten kommen, in denen man über private Swimming-Pools wird reden müssen. Autowaschen und Rasensprengen war ja punktuell in der Vergangenheit schon zeitweise verboten.