Ist es egoistisch, seinen Pool zu befüllen?

gansamwasser  01.09.2022, 14:27

Wo herrscht Wasserknappheit?

noblehostel
Fragesteller

Wie ich gehört habe, besteht in vielen Gegenden Wasserknappheit. Nicht überall.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Du hilfst natürlich niemanden in den Regionen, wo das Wasser wirklich extrem knapp ist, wenn du auf deinen Pool verzichtest. Andererseits, solange es in deiner Gemeinde keine Einschränkungen gibt, dass man Wasser sparen muss (z.B. beim Blumengießen), ist es deine Entscheidung. Wenn du den Pool lediglich mit Wasser und ohne Chemie füllst, kannst du das Wasser später ja auch zum Gießen nutzen. Es ist somit tatsächlich eher eine moralische Frage, ob du das unbedingt machen musst oder nicht.

noblehostel
Fragesteller

Ich selbst besitze keinen Pool. Danke!

Ich habe da gerade vor zwei Tagen bei uns in der Gegend beobachtet, dass da ein Wartungsbus herumstand und man aus einem Hydrant massenweise Trinkwasser abließ.

Diese wunderbare und vielleicht rare Flüssigkeit rann so vor sich hin in Sturzbächen über die Straße in den nächsten Gulli.

Auf meine nette Frge hin, was man da macht und für was das gut sei, gedachte man mir zu antworten, dass man alle paar Monate durch die Leitungen 500 000 Liter Wasser laufen lässt. Zum einen, um alles mit Frischwasser zu spülen und auch, um die Kanalisation zu spülen, da die Leute Wasser sparen und das Gefälle auf mehr Wasser ausgelegt ist, sodass einiges zwischendrin liegen bleibt.

Wenn es regnet, müsse man das nicht tun, wohl jedoch bei Trockenheit.

Also wenn die Herrschaften Wasserwerker 500 Kubikmeter Wasser alle paar Wochen irgendo einfach mal so in die gegend laufen lassen, sehe ich persönlich kein Problem damit, wenn jemand sich 5K Liter Wasser in irgend einen Zuber schüttet.

Es ist natürlich Auslegungssache. Wenn dein Soziales Denken so umfassend ist, dass du dies als ungerecht empfindest, dann ist es so.

Andere würden argumentieren, dass du für das Wasser zahlst, es zudem legal ist und große Firmen am Tag zig tausende Liter Wasser beanspruchen für die Gewinnerzielung.

Solange du es nicht bei niedrigem Wasserstand aus der Erde pumpst, ist es nicht schlimm.

Nein ist es nicht, wo ist den Wasserknappheit, bei uns nicht, wir trinken das Wasser sogar und waschen und Duschen uns auch damit.

Schimpfen machen nur Die, die selber gern ein Pool hätten, aber sich das Wasser nicht leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung