Was macht ihr mit euren Büchern?

22 Antworten

Das kommt drauf an. Wenn mir die Bücher richtig gut gefallen oder ich weiß, dass sie noch jemand im Haus lesen möchte, dann behalte ich die und stelle sie ins Bücherregal (bzw. staple sie mittlerweile daneben :D). Wenn ich die Bücher nicht so mag, dann verkaufe oder verschenke ich sie. Buchreihen wird man ganz gut über Kleinanzeigen los und manche Bücher kann man auf entsprechenden auf Medienankauf spezialisierten Seiten einschicken und bekommt je nach Nachfrage einen bestimmten, manchmal recht hohen Betrag dafür. Wenn sich der Verkauf nicht so lohnt, bringe ich die Bücher zu einem öffentlichen Bücherschrank, da gehen die 100%ig weg. Wenn ein Buch nicht total kaputt ist, werfe ich es auch nicht weg, irgendwer will es sicher noch lesen.

Ich stelle sie in den Schrank und lese sie bei Gelegenheit wieder. Es gibt Bücher, die ich inzwischen über 40 mal gelesen habe.

Ich lese gerne und viel. Ich bekomme die Bücher auf Ebay Kleinanzeigen leider nicht los und möchte nicht Wochen warten bis irgendjemand mich mal anschreibt. Online Verkaufsplattformen bringen höchstens ein paar Cent ein. Ist mir zu viel Aufwand und im Keller Packen möchte ich diese auch nicht. Der Bücherschrank ist leider immer voll. Deshalb bleibt mir leider nichts anderes übrig als die Bücher im Altpapier zu entsorgen. So können aber wieder neue Bücher produziert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behalte sie als optische Deko. Falls nicht, gibt's hier in Berlin Telefonschränke. Telefonzellen mit Bücher, die öffentlich zugänglich sind. Da Pack ich die hin, die ich nicht mehr brauche und nehme die, die ich lesen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behalte sie. Momentan sind sie in Kisten, normalerweise packe ich sie ins Regal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet