Wie entsorgt ihr eure Windeln?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zusammen + Erklärung 58%
Stinker sofort raus 32%
Getrennt + Erklärung 11%

8 Antworten

Zu Beginn hatten wir nur einen leeren Farbeimer, der von der Kinderzimmerrenovierung noch da stand. Den haben wir halt jeden Tag ausgeleert und das war auch vom Geruch her absolut auszuhalten, weil ich nämlich voll gestillt habe und Stillstuhl nicht stinkt.

Ehrlich gesagt finde ich solche Windeleimer, die jede Windel nochmal extra in Plastik verpacken, eher schwierig. Die Nachfüllkassetten sind teuer und man produziert nochmal extra Müll, der eigentlich unnötig ist.

Später sind wir dann dazu übergegangen, alle Windeln sofort in die Mülltonne draußen zu schmeißen. Ja, die riecht. Aber sie steht in einer Ecke, wo es absolut niemanden stört.

JuliaSchulz2304
Fragesteller

Ja, so mach ich das auch. Schmeißt du die Pipiwindeln auch direkt raus? Die kommen bei uns noch drinnen in ein Mülleimer, die stinken ja nicht.

Hast du auch soviele Fliegen an der Mülltonne im Sommer? 😆

Elli113  10.03.2023, 09:11
@JuliaSchulz2304

Ja, bei uns kommt alles direkt raus. Die Fliegen halten sich eigentlich in Grenzen, die Mülltonne ist ja immer geschlossen.

Zusammen + Erklärung

Ich verpacke die nochmal extra in kleineren Müllbeuteln und dann werden sie einmal am Tag rausgebracht. Klappt ganz gut.

JuliaSchulz2304
Fragesteller

Alle, oder nur die vollgepupsten?

LilaInPink  10.03.2023, 10:02
@JuliaSchulz2304

Alle, aber das ist mehr Routine. Vei den Pipiwindeln wäredas wohl nicht immer notwendig.

Zusammen + Erklärung

Zusammen in einem Windeleimer. Bei uns bekommt man von der Stadt zur Geburt 3 Rollen rote Müllsäcke in dem die Windeln reinkommen. Diese werden umsonst abgeholt. 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zusammen + Erklärung

Wenn man benutzte Windeln (egal welche) einfach so in einen Mülleimer schmeißt (egal ob Windelmülleimer, normaler Mülleimer, der große Mülleimer draussen vor dem Haus), fängt dieser Mülleimer bald an zu stinken. Den Geruch bekommt man später kaum noch raus.

Ist der Mülleimer im Haus, fängt auch der Raum an danach zu riechen.

Die benutzten Windeln draussen zu lagern ist aber auch keine ideale Lösung. Denn dort sind sie den Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Bei Regen oder Sonneneinstrahlung wirds also nochmal enorm unangenehm für Leute die sich in der Nähe aufhalten (Im Fall des Fensterbrettes draußen: Sobald man dieses Fenster zum lüften öffnet, gibt man dem Geruch freien Eintritt ins Haus).

Eine Trennung beider Ausscheidungsprodukte bringt auch nix. Beides beginnt erbärmlich zu stinken. Urinwindeln durch das sich bildende Amoniak, Kotwindeln durch den Gärprozess/ Zersetzungsprozess.

Wir hatten zu Beginn erst mal eine Oscar-Tonne als Windelmülleimer. Mit darin befestigter Mülltüte aus Plastik. Dort kamen die gebrauchten Windeln des Tages rein, der Deckel drauf. Am Abend nach der letzten Windel vorm Schlafen des Babys, wurd die gefüllte Tüte dann zugeknotet und nach draußen in die Hausmülltonne gebracht. Das hielt ich nur eine Woche (maximal) durch, dann kam diese Oscartonne nach draußen auf die Terrasse. Also lief ich mit dem vollen Windelpäckchen dann immer runter zu dieser Tonne und .... am Abend kam die zugeknotete Tüte dann in die Mülltonne draußen.

Schon bald gabs ne Veränderung, weil das auch keine Ideallösung war. Denn nun müffelte es nicht mehr im Haus, dafür aber draußen auf der Terrasse.

Oscartonne kam in den Plastikmüll, ein spezieller Windelmülleimer kam her. Mit diesem speziellen Aufsatz bei dem sich dann nach dem Einfügen der benutzten Windel das offene Ende der Tüte zudreht/ zudrehen lässt. War auf Dauer zu nervig. Also wurd das auch bald gelassen.

Ende: Ich legte eine Rolle Mülltüten in die Wickelkommode. Jede volle Windel kam in einen Müllbeutel, der Müllbeutel wurde direkt zugeknotet und kam dann draußen in die Hausmülltonne vorm Haus.

Zusammen + Erklärung

Wir haben den Windeleimer von Chicco, den kann man mit ganz normalen Müllbeuteln nutzen. Anfangs hatte ich dort welche mit Duft drin, danach nur noch normale und die Stinkerwindeln kommen nun in einen Windelbeutel mit Duft und dann in den Eimer.

Mittlerweile kommen die Windel von der Großen immer direkt raus und der Windeleimer wird momentan wieder für den Kleinen genutzt. Sobald der „Milchschiss“ vorbei ist, wird der Windeleimer wohl weiterziehen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼
JuliaSchulz2304
Fragesteller

Welche Windeln kommen direkt raus? Die vollgekackerten, oder alle? Packst du die nochmal ein, oder kommen die so in die Mülltonne?

Qiboo  10.03.2023, 09:38
@JuliaSchulz2304

Anfangs wickelt man ja viel öfters, da haben wir den Windeleimer genutzt und nutzen ihn grade wieder. Wenn man weniger Windeln braucht, meistens wenn der Stuhl fester wird, dann kommen die Windeln direkt raus, egal was drin ist.
Also die Windeln meiner Tochter (2 Jahre) kommen alle direkt raus, ist irgendwann ja sehr regelmäßig und da braucht man ja auch weniger Windeln. Beim Kleinen (4 Monate) nutzen wir den Eimer, da kommt es ja immer unterschiedlich und meistens hat man auch mehr Windeln über den Tag verteilt. Die Windeln sind aber auch viel kleiner und dadurch passen mehr in den Eimer rein, man möchte den ja auch dann nicht jeden Tag leeren weil die großen Windeln den ja Ruck zuck voll machen. Wir haben aber auch unsere schwarze Tonne direkt vorm Haus und müssen wir im Mehrfamilienhaus drei Stockwerke oder so zur Tonne laufen, da würde ich sonst immer noch einen Windeleimer nutzen. Um die Tonne kommen die Windeln dann einfach so, sie sind ja zu kleinen Paketen gewickelt, die Tüte aus dem Windeleimer wird aber verknotet und dann reingeworfen.