Was macht einen guten Charakter aus?

7 Antworten

Einen guten Charakter hast du, wenn du dir selbst treu bleibst. Du musst nicht fehlerfrei sein und auch nicht immer ehrlich (wer würde schon einem Trauernden sagen, dass tatsächlich grad alles schlecht aussieht in seinem Leben). Stell dir eine Welt nach deinen Wünschen vor und dann versuche jeden Tag so zu handeln, dass du dazu beiträgst, dass die Welt so wird. Mehr kannst du nicht tun.

Ehrlichkeit, Respekt vor Anderen, Hilfsbereitschaft, guter Zuhörer, keine Gewaltanwendung gegenüber Anderen, kein Rassist, Menschen ernst nehmen und akzeptieren..... All das und noch viel mehr sind Dinge, die einen guten Charakter ausmachen.

krauthexe  02.04.2007, 21:55

Da kann ich nur zustimmen.:-)

Der so genannte gute Charakter ist kulturell unterschiedlich. Aber im Allgemeinen versteht man unter einem guten Charakter die Einhaltung gewisser sozialer Regeln, die kulturell übergreifend ähnlich sind. In unserem Kulturkreis werden diese Regeln in Form der Zehn Gebote beschrieben (außer dem ersten - das dient zur Aufrechterhaltung der Machtstrukturen). Letztlich ist der gute Charakter durch die Einhaltung solcher Regeln - und nicht durch das Predigen derselben gegeben.

Shag d'Albran

Ein guter Charakter kann sich in einer Vielfalt von Verhaltensweisen zeigen. Dazu gehört alles, was als Tugend (gutes Handeln aus einer zur Gewohnheit gewordenen festen Einstellung) betrachtet wird. Eine Vielzahl von Charaktertugenden untersucht z. B. der griechische Philosoph Aristoteles (384 - 322 v. Chr.): Tapferkeit, Besonnenheit, Gerechtigkeit, Großzügigkeit, Sinn für angebrachten Aufwand, Hochsinnigkeit, Milde, Wahrhaftigkeit, ehrliche Empörung, Feingefühl, Freundlichkeit, Ehrgefühl.

Ich würde einen Menschen mit Charakter in etwa so beschreiben: gradlinig, Rückgrat zeigen, ehrlich, kompromissbereit, bringt ein Wertegefühl mit.