Was machen Vögel den ganzen Tag?

7 Antworten

Ich denke mal, ihr Leben besteht überwiegend aus:

  • Herumfliegen
  • Sich unterhalten
  • Ihr Revier verteidigen
  • Nach Futter suchen
  • Futtern
  • Futter bunkern
  • Sich (gegenseitig) putzen
  • Planschen (in Wasser oder auch - wie es z.B Spatzen gerne machen - in Sand)
  • Auf Beute lauern
  • Sich ständig umschauen, auf der Suche nach Gefahr
  • Bei Gefahr alle anderen Vögel alarmieren
  • Sich kugelrund machen
  • Schlummern
  • Ein geeignetes Zuhause für den Nachwuchs suchen
  • Sich fortpflanzen
  • Nistmaterial suchen (Das kann auch einige Wochen in Anspruch nehmen)
  • Eier aus- und bebrüten
  • Noch mehr Futter suchen (Frau Vogel ist dann immer ganz besonders hungrig, wenn sie die Eier warmhalten muss)
  • Noch mehr Futter für die Kleinen suchen
  • Sich im Nest herumdrehen (Hab ich bei den Meisen gesehen - Dabei benutzen sie ihr Schwänzchen wie einen Lenker)
  • Feinde aus dem Revier verjagen (Gerne auch gemeinsam - Wie z.B bei Krähen)
  • Menschen und andere Tiere veräppeln (Siehe Stare oder auch Rabenvögel, sowie viele andere Vögel, die Stimmen sowie Geräusche imitieren und manchmal sogar richtig sprechen (Menschensprache) können)
  • Den Weibchen während der Brutsaison imponieren
  • Trauern (z.B. wenn der Partner verstorben ist oder die Eier unbefruchtet waren)
  • Als Männchen: Ihre Liedchen trällern, um möglichst attraktiv für die Weibchen zu sein (Quasi ein: "Ladies, I'm reaadyyy!" - Wobei es auch Vögel gibt, die monogam leben und erst den Partner wechseln, wenn dieser verstorben ist)
  • Sich bei der Reise in den Süden gemeinsam orientieren (Ich glaube kaum, dass Kraniche ihre Form beibehalten können, ohne miteinander zu kommunizieren und ohne eine gewisse Hierarchie aufgebaut zu haben)
  • Spaß haben! (Tatsache: Besonders sehr intelligente Vögel, wie z.B Rabenvögel - dazu gehören Krähen, Raben, Elstern, Dohlen und Häher -, aber natürlich auch Papageien, Sittiche etc. sind dazu in der Lage, einfach nur Spaß zu haben)
  • Dir auf die Autohaube scheißen (mit Liebe)
  • Im Supermarkt shoppen gehen sowie die Öffentlichen benutzen (Siehe Möwen, siehe Stadttauben)
  • Ordentlich nach Futter betteln (Die Küken betteln ihre Eltern an, das Weibchen bettelt das Männchen während der Brutsaison an)
  • Über ihren Platz im Universum nachdenken
  • Absolutely adorable sein! 🐣🐦
  • uvm.

Bild zum Beitrag

https://knowyourmeme.com/photos/1907526-birbs

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣
 - (Ernährung, Biologie, Vögel)

Sie dürfen Tierverhalten niemals vermenschlichen oder durch die menschliche Brille betrachten.

Denn dies führt immer zu falschen Schlüssen.

Wir Menschen sind die Sonderlinge in der Natur.

Wer käme sonst auf so seltsame Ideen, wie arbeiten zu gehen?

Mit besten Grüßen

gregor443

Thorsten Hoeppner  04.04.2023, 19:01

Bitter verallgemeinern sie die Menschen nicht.

Was auf sie zutrifft muss nicht zwangsläufig auf andere zutreffen.

Von Experte gregor443 bestätigt

die suchen Nahrung, bauen Nester, pflanzen sich fort, dösen, passen auf, dass sie nicht gefressen werden

Maryxo876
Fragesteller

yess aber können die auch denken? vielleicht bin ich momentan auch zu sehr in Philosophie drin haha (also schreib bald Abi)

GoodRuby  04.04.2023, 18:21
@Maryxo876

ja, sie denken, aber sie haben keine philosophischen Gedanken

Rabenvögel sind intelligente Vögel, aber ich denke nicht, dass sie sich Gedanken wie Menschen machen

cas65  04.04.2023, 18:25
@Maryxo876

Das ist also das Niveau heutiger Abiturienten? Na fantastisch... ^^ "Können DIE auch denken?" Ja, offenbar sogar besser als wir. Denn im Gegensatz zu uns zerstören sie nicht ihre eigene Biosphäre. Finde ich ziemlich schlau. Sogar aus "philosophischer" Sicht. ^^

sieht es denn aus, als ob sie sich langweilen würden, ich denke wir können uns da eine Scheibe von abschneiden. Darum tut ein Aufenthalt in der Natur ja auch gut :)

Was die Wellensittiche in Australien betrifft, so verbringen sie den größten Teil des Tages mit der Nahrungssuche und -aufnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de